Skip to Content
Menü

AUA: Neuer Kollektivvertrag sichert die Zukunft

Die Geschäftsführung und der Betriebsrat Bord der Tyrolean Airways haben sich doch noch auf Eckpunkte für einen neuen Konzernkollektivvertrag für die rund 3.200 Bord-Mitarbeiter geeinigt.

Ein entsprechendes Papier wurde von den Sozialpartnern bereits unterschrieben. Auch der Aufsichtsrat von Austrian Airlines hat „grünes Licht" zu der vorgeschlagenen Lösung gegeben.

CEO Jaan Albrecht zeigt sich dementsprechend erleichtert: „Die Einigung ist für Austrian Airlines die beste aller Varianten. Wir konnten einen allfälligen Umbau noch rechtzeitig verhindern. Die Verhandlungspartner haben Verantwortung gezeigt, ich zolle ihnen Respekt.“ Zuletzt stand unter anderem im Raum, dass Austrian ohne eine Einigung mit dem Betriebsrat zu einer Billigairline degradiert werden könnte. Auch ein starker Schrumpfkurs mit gleichzeitiger Aufgabe der Langstrecke stand zur Diskussion.

Das Eckpunkte-Papier dient als Basis für einen neuen Konzern-Kollektivvertrag, der nun textiert und bereits ab 1.Dezember 2014 für die rund 900 Piloten und 2.300 Flugbegleiter gelten soll. Er regelt die zukünftigen Gehälter und Pensionen, die Arbeitszeit und die Karriereentwicklung für das Cockpit- und Kabinenpersonals. Über Details wurde zwischen den Verhandlungsparteien Stillschweigen vereinbart.

Flown by Austrian und operated by Austrian

„Es war sehr schwierig, eine tragfähige Lösung zu finden. Der gemeinsame Wille hat uns letztlich zum Ziel geführt. Mit der erreichbaren Einigung, insbesondere mit der angestrebten Rechtssicherheit, haben wir wesentliche Voraussetzungen für eine gute Entwicklung unseres Unternehmens geschaffen“, berichtet Tyrolean-Geschäftsführer Klaus Froese, der die Verhandlungen für das Unternehmen führte.

Wesentlicher Bestandteil der Verhandlungslösung ist auch die Überführung des Flugbetriebs in die Austrian Airlines zum 1.März 2015. In diesem Zusammenhang wurden Sonder-Abfertigungszahlungen vereinbart. „Mit der Einigung haben wir einen neuen Startpunkt für eine neue, gemeinsame Austrian Airlines geschaffen. Flown by Austrian und operated by Austrian. Mit der Einigung können wir uns nun auch auf die Gestaltungsphase konzentrieren. Dazu gehört unter anderem die Modernisierung der Flotte“, so Jaan Albrecht. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug


Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug