Skip to Content
Menü

VDR kritisiert Preispolitik der Deutschen Bahn

Die alljährliche Preiserhöhung der Deutschen Bahn trifft diesmal vor allem die Geschäftsreisenden, kritisiert der deutsche GeschäftsreiseVerband VDR.

„Üblicherweise kommentieren wir Preiserhöhungen nur in Ausnahmefällen – dies ist einer“, sagt Hauptgeschäftsführer Hans-Ingo Biehl: „Denn leider reiht sich die Deutsche Bahn in den Reigen der Transportanbieter ein, die auf Zahlungen mit Kreditkarte ein Extra-Entgelt erheben“.

Das Kreditkartenentgelt ist dem VDR ein Dorn im Auge, seit die Lufthansa es 2010 auf dem Geschäftsreisemarkt eingeführt hat. „Unternehmen haben nicht die Möglichkeit, auf alternative Zahlungsmethoden wie EC-Karte oder Rechnungsstellung auszuweichen, weil dies nicht in ihre etablierten Zahlungs- und Reportingprozesse passt“, so Biehl: „Eine Umstellung käme noch teurer als das Entgelt – deshalb schlucken die Unternehmen diese bittere Pille.“

Auch die Preiserhöhung in der 1. Klasse trifft vor allem die Geschäftsreisenden. „Die 1. Klasse ist insgesamt besser auf die Bedürfnisse von Firmenkunden abgestellt“, sagt Hans-Ingo Biehl: „Viele Geschäftsreisende geben der Bahn den Vorzug, weil sie nachhaltiger ist als das Flugzeug und weil die Reisezeit produktiv als Arbeitszeit genutzt werden kann. Durch die steigenden Preise bei der Bahn könnte sich der Trend aber umkehren.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

refundrebel und AirPlus: Effiziente Geschäftsreisen mit der Bahn
business-travel


35 Jahre ABTA: Österreichs Geschäftsreiseverband feiert Jubiläum
business-travel


Weniger deutsche Geschäftsreisen: Umfrage liefert die Hintergründe
business-travel