Skip to Content
Menü

TravelTainment: Neue Technologie für Hotelsuche

Nach der Flugsuche im Frühjahr setzt TravelTainment nun im Herbst auch die Hotelsuche technisch neu auf. Ende des Jahres sollen dann auch noch die Pauschalreisen folgen.

Die neuen Verfahren basieren auf Search3 – der vollständig neu entwickelten Suchmaschinen-Technologie, auf der auch die im Frühjahr erstmals vorgestellte Flug-Search-Engine der dritten Generation beruht.

Diese Technologie bildet die Grundlage für neue Produkte – beispielsweise für SmartConnect, die erste Erweiterung des TravelTainment-Portfolios auf dieser Basis – und wird den Reiseveranstaltern die Möglichkeit bieten, zusätzliche Angebote aus separaten, dezentralen Cachesystemen in die TT-Vertriebssysteme zu integrieren. Ziel ist die Einbindung zusätzlicher Angebote in die Ergebnislisten der Suchanfragen.

Nur-Hotel-Anbieter sind bereits umgestellt

Alle Nur-Hotel-Anbieter in den TravelTainment-Systemen – Hotelgesellschaften wie auch Reiseveranstalter – sind bereits auf die neue Technologie umgestellt. Für sie ändern sich weder die Prozesse noch die Formate für die Lieferung ihrer Angebote in den zentralen TravelTainment-Cache.

„Die Hotelsuche der neuen Generation bietet Hotels und Reiseveranstaltern viele Chancen – zum Beispiel die Möglichkeit, ihren Nur-Hotel-Buchungscontent häufiger zu aktualisieren“, sagt Lothar Schmitz, Head of IT Core Development bei TravelTainment: „Wir werden in den kommenden Wochen auf die Leistungsträger zugehen und gemeinsam erarbeiten, in welchem Umfang sie diese Möglichkeiten nutzen wollen.“

„Nach der Flugsuche im Frühjahr folgt wie angekündigt die Hotelsuche“, ergänzt Bernhard Steffens, Vorsitzender der Geschäftsführung von TravelTainment: „Damit schaffen wir die Grundlage für nochmals verbesserte Produktionszeiten und für neue Lösungen wie SmartConnect.“ Die dritte Stufe der neuen TravelTainment-Plattform wird dann die neue Pauschalreisen-Suche sein. Der Start dieser Phase ist für Ende 2014 vorgesehen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Bernhard Steffens, Vorsitzender der Geschäftsführung - Foto: Amadeus

Rebranding: Traveltainment wird Amadeus Leisure IT GmbH
technologie


Amadeus hilft bei der Umsetzung der Pauschalreiserichtlinie
technologie


Amadeus und Traveltainment: Roadshow kommt nach Wien
technologie