Skip to Content
Menü

Etihad: Kooperation mit Philippine Airlines

Die nationalen Fluglinien der Vereinigten Arabischen Emirate und der Philippinen haben ein strategisches Partnerschaftsabkommen unterzeichnet.

Die Kooperation baut auf den Erfolg des ursprünglichen Codeshares zwischen Etihad Airways (EY) und Philippine Airlines (PAL) auf und umfasst Vielfliegerprogramme, Airport-Lounges, gemeinsame Vertriebs- und Marketingmaßnahmen, einen Airpass für Inlandsflüge auf den Philippinen sowie den Luftfracht-Bereich.

„Angefangen bei der größeren Auswahl an Destinationen über die Integration unserer Vielfliegerprogramme bis hin zu effizienteren Abläufen am Flughafen, steht bei diesem Abkommen in allen Bereichen der Kunde im Mittelpunkt," streicht James Hogan, President und CEO von Etihad Airways die Vorteile für die Passagiere hervor.

Erweiterung des globalen Netzwerks

Ramon S. Ang, President und COO von PAL, merkte an: "Dieses neue Abkommen ist für PAL ein Weg, unser globales Netzwerk zu erweitern.“ Im ersten Schritt werden die Partner-Airlines ihre insgesamt 19 wöchentlichen Flüge zwischen den Hauptstädten Manila und Abu Dhabi unter den jeweiligen Flug-Codes PR und EY anbieten.

Etihad Airways wird darüber hinaus die Philippine Airlines Flüge zwischen Manila und 20 weiteren Destinationen auf den Philippinen unter ihrem EY-Code anbieten. Im Verlauf des Jahres 2014 wird die Anzahl dieser Inlandsflugziele auf 28 ausgeweitet.

Doppelte Meilen

Die Vielflieger beider Carrier können künftig auch beim jeweiligen Partner Meilen sammeln und einlösen. Zudem profitieren sie von Priority Check-in und Boarding, bevorzugter Gepäckabfertigung und Lounge-Zugang in beiden Streckennetzen. Im September und Oktober erhalten Etihad Guest Mitglieder auf allen Philippine Airlines Flügen doppelte Meilen gutgeschrieben - das gleiche gilt für Mabuhay Miles Mitglieder auf allen Etihad Airways Flügen.

Attraktive Business Lounges

Im Rahmen der Vereinbarung haben künftig auch Business Class Gäste von Philippine Airlines sowie Mabuhay Miles Mitglieder mit dem Status Million Miler, Premier Elite und Elite Zugang zu den Etihad Airways Premium-Lounges in Abu Dhabi und London Heathrow, wenn sie mit Philippine Airlines von Manila aus direkt oder über Abu Dhabi nach London Heathrow fliegen.

Ab dem 1. August gilt dies für die Lounge in Abu Dhabi; am 1. November folgt London Heathrow. Ein gemeinsames Konzept für einen neuen Airpass soll Anfang September präsentiert werden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines setzt auf Wetlease von Propeller-Flugzeugen
flug


Austrian und ÖBB: „AIRail“ verkehrt künftig im 30-Minuten-Takt
bahn


British Airways und Qatar Airways erweitern ihre Partnerschaft
flug