Skip to Content
Menü

Andreas Karsten verlässt VI Hotels

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Karsten wird seinen Vertrag bei Vienna International Hotels aus privaten Gründen nicht verlängern.

Nach nur drei Jahren verlässt Andreas Karsten Vienna International. Er wird seinen Vertrag, der per 31. August ausläuft, nicht verlängern. Seit 2011 hat Karsten VI Hotels strategisch neu ausgerichtet und in Richtung Börsegang getrimmt. Seit vergangenem Jahr hat Karsten das Portfolio mit Übernahmen von Arcadia Hotels in Deutschland stark erweitert. Derzeit betreibt VI 37 Hotels in Polen, Tschechien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Kroatien, Slowakei, Rumänien und Russland. Karsten wird dem Unternehmen weiterhin in beratender Funktion als Konsulent zur Verfügung stehen.

Nachfolge geregelt

Karstens Nachfolge sei geregelt und werde in den nächsten Wochen bekannt gegeben, verlautet in einer Presseaussendung.

"Wir danken Herrn Dr. Karsten für drei Jahre extrem erfolgreiche Arbeit, seit 2011 hat Herr Dr. Karsten das Unternehmen strategisch für die Zukunft neu aufgestellt, insbesondere durch Zukäufe in Deutschland entscheidend vergrößert und das Ergebnispotential nachhaltig verbessert. Zudem ist es ihm gelungen, die VI neben dem Hotelbetrieb erfolgreich im Immobilienbereich zu positionieren und für den geplanten Börsengang vorzubereiten",erklärt Dr. Franz Jurkowitsch, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Vienna International.

Vienna International Hotelmanagement AG

Die 1989 gegründete Hotelgruppe Vienna International Hotelmanagement AG betreibt und entwickelt insgesamt 37 erstklassige Hotels & Resorts und 1 Hotelprojekt. Das Portfolio, das auch ein Leading Hotel of the World umfasst, besteht aus Stadt-, Resort-, Kur- und Kongresshotels. Die Hotels befinden sich in neun europäischen Ländern. Neben internationalen Freizeitprodukten wie z.B. Loipersdorf, Salzburg, Karlsbad, Opatija liegt der Fokus der Destinationen in Businesszentren wie Salzburg, München, Berlin, Paris, Prag, Krakau, Lodz, Bucharest und Ekaterinburg. Im Jahr 2013 wurden in den von VI gemanagten Hotels 177 Mio. Euro Umsatz mit 2,4 Mio Bettennächten realisiert. Aktuell sind insgesamt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gruppe beschäftigt. (red.)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Vienna House betritt den internationalen Markt
hotel


Aus Vienna International wird „Vienna House“
hotel


andel’s Hotel Berlin: „Zahl, was es dir wert war“
hotel