Skip to Content
Menü

Neue Vertriebsstruktur bei Air Berlin

Zum 1. Juli 2014 hat Götz Ahmelmann (43) den Posten des CCO übernommen und verantwortet ab sofort Verkauf und Marketing innerhalb der Air Berlin Group.

Mit dem Start von Ahmelmann strukturiert die Fluglinie zugleich den Vertrieb neu. Um die verschiedenen Kunden über die zur Verfügung stehenden Vertriebskanäle noch gezielter ansprechen und betreuen zu können, wird die Vertriebsorganisation ab sofort in drei Bereiche gegliedert.

Detlef Altmann verantwortet wie bisher in seiner Funktion als SVP Tour Operator Sales den gesamten Bereich des Veranstaltergeschäftes. Dazu gehören unter der Leitung von Nicola Gregor das klassische Veranstaltergeschäft sowie der neu geschaffene Bereich „New Touristic Sales“ unter der Leitung von Beate Kassner mit Fokus auf den dynamischen Veranstaltern.

Norbert Draskovits verantwortet als SVP Scheduled Sales den gesamten Agenturvertrieb. Neben den Corporate Sales und den International Sales ist er ab sofort auch für die Zusammenarbeit mit den touristischen Einzelreisebüros und Reisebüro-Ketten sowie Consolidators verantwortlich. Sein Aufgabenbereich inkludiert auch die Airline Partner Sales, um die Zusammenarbeit mit den Airline Partnern zu stärken.

In einem neuen Vertriebsbereich Online Sales & Direct Channels werden unter der Leitung von Pablo Caspers alle direkten Vertriebskanäle zusammengeführt. Caspers’ Team betreut den Verkauf über das Web, die Service Center, die Online Travel Agenturen sowie das Gruppengeschäft.

„Mit Götz Ahmelmann haben wir einen ausgewiesenen Experten mit langjähriger Erfahrung gewonnen. Wir sind davon überzeugt, dass unser Vertriebsteam in der neuen Struktur für die Herausforderungen der verschiedenen Vertriebskanäle optimal aufgestellt ist und dass wir gleichzeitig durch die Zusammenfassung der Backoffice-Betreuung und des Gruppengeschäfts die Effizienz der Organisation deutlich erhöhen werden“, sagt CEO Wolfgang Prock-Schauer.

Ahmelmann kommt von der Deutschen Lufthansa, wo er seit 1996 verschiedene Positionen innehatte. Unter anderem war er als Kaufmännischer Leiter für den Lufthansa Hub in Frankfurt zuständig und zuletzt als Vice President Sales & Services Europa verantwortlich für den Vertrieb der Lufthansa in 45 Ländern und das Ground Handling an über 100 Flughafenstationen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Congress Messe Innsbruck: Neuer Leiter für Vertrieb und Marketing
karriere


Neuer Vertriebsleiter bei Global Warning Systems in Wien
karriere


China Airlines verstärkt das Sales- und Marketing-Team
karriere