Skip to Content
Menü

Studie: WLAN im Hotel wichtiger als Meerblick

Laut einer aktuellen Studie von ulmon.com wird Gratis-WLAN in Hotels von 94,6% der Befragten als wichtig bewertet – ein Zimmer mit Meerblick dagegen nur von 71,9%.

80,3% der Befragten würden sogar lieber ein Vier-Sterne-Hotel mit Gratis-WLAN buchen als ein Fünf-Sterne-Hotel zum gleichen Preis aber ohne WLAN.

Seit 1. Juli 2014 sind die Kosten für Internet und Telefonieren im EU-Ausland noch einmal gesunken. 24 Cent kostet nun ein Megabyte, 6 Cent eine Gesprächsminute, wenn man angerufen wird, und 22,8 Cent, wenn man selbst anruft.

74 Prozent nutzen ausschließlich WLAN

Trotzdem wird Daten-Roaming weiterhin von vielen Reisenden als problematisch gesehen. 74,1% der Befragten geben demnach an, auf Reisen im Ausland ausschließlich WLAN zu nutzen. 22,6% buchen ein spezielles Daten-Paket für die Auslandsreise und nur 3,7% geben an, im Ausland einfach weiter zu surfen. 15,0% kaufen sich eine lokale SIM-Karte im Zielland.

Auf die Frage, was die Reisenden am meisten vermissen, wenn sie im Ausland „offline“ sind, gibt es klare Tendenzen: „Dinge mal schnell im Internet nachschlagen“, beantworten 62,9% mit „fehlt mir sehr“. Dahinter folgen „Messaging Apps“ wie WhatsApp und Facebook – hier geben 57,3% an, dass ihnen diese sehr fehlen. 34,2% fehlt der Zugriff auf die Wettervorhersage und 26,0% die Möglichkeit, online Zeitung zu lesen.

Viele überschätzen die Roamingkosten

Interessanterweise überschätzen 20% der Befragten die aktuellen Auslandskosten für Daten und 60% die Kosten für Telefonate im Ausland. Gefragt wurden zwei Dinge: Wie viele Megabyte man auf einem viertägigen Städtetrip im Ausland nutzen würde, wenn es uneingeschränkt verfügbar wäre, sowie welchen Preis man bereit wäre, für unlimitierten Zugang zu bezahlen.

Bei 19,8% der Befragten ergab sich daraus ein Megabyte-Preis, der unter dem aktuellen Roaming-Preis liegt. Bei Auslandskosten für Telefonate war das Ergebnis noch überraschender: 59,8% der Befragten schätzen den Wert für ein Telefonat im Ausland höher ein als die tatsächlichen Kosten.

Ulmon.com – der Hersteller der weltweit 13 Millionen Mal geladenen Reise-App CityMaps2Go, die zu 100% offline funktioniert, hat für die Studie 485 Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. „Wir beobachten Trends in der Nutzung von Smartphones sehr genau, um unsere Produkte laufend weiter zu entwickeln“, erklärt Co-Gründer Dr. Florian Kandler. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa City Center ist der beste Geschäftsreiseanbieter
business-travel


Foto: shutterstock / Luis Molinero

Sieben Trends für 2024: Bei Geschäftsreisen ist der Wert entscheidend
business-travel


Foto: pixabay

Umfrage: So schützen sich Unternehmen und Geschäftsreisende vor Cyber-Angriffen
business-travel