Skip to Content
Menü

AUA steigert Auslastung auf mehr als 80 Prozent

Die Austrian Airlines Group beförderte im April mehr als eine Million Passagiere. Das entspricht einem Plus von 8,2 Prozent gegenüber Vorjahr.

Möglich wurde dieser Zuwachs unter anderem, weil Ostern in diesem Jahr in den April fiel – und nicht in den März, wie im vergangenen Jahr. Dazu kam ein starkes Wachstum bei den Nordamerika-Flügen. Die Kapazität wurde im April um 10,8 Prozent erhöht. Da die Passagierkilometer (RPK) um 16,9 Prozent stiegen, verbesserte sich die Auslastung um 4,2 Prozentpunkte auf stolze 80,7 Prozent.

„Wir haben uns in einem schwierigen Marktumfeld gut behauptet. Wir befördern mehr Passagiere und steigern die Auslastung – und zwar trotz der niedrigeren Nachfrage in den Krisenregionen im Nahen Osten, in Russland und in der Ukraine“, erklärt CCO Karsten Benz: „Erfreulich entwickelt sich Nordamerika, insbesondere unsere Flüge nach Chicago.“

Innerhalb Europas flogen im April rund 849.600 Passagiere mit Austrian Airlines – um 6,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Auslastung stieg um 2,6 Prozentpunkte auf 78,8 Prozent. Auf der Langstrecke wurden gleich um 21,7 Prozent mehr Passagiere befördert als im Vorjahr. Die Auslastung kletterte um 5,6 Prozentpunkte auf 82,4 Prozent.

Im Zeitraum Jänner bis April 2014 flogen somit mehr als 3,2 Millionen Passagiere mit Austrian Airlines. Das sind um 0,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Kapazität wurde um 3,2 Prozent erhöht. Die Auslastung stieg um 1,5 Prozentpunkte auf 76,1 Prozent.





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug


Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug