Skip to Content
Menü

Deutsche Hotels sind EU-Schlusslicht bei Gratis-WLAN

Laut einer Studie bieten nur 73 Prozent der Hotelbetreiber in Deutschland kostenloses WLAN an – weltweit sind es 90 Prozent der Hotels.

Ein kostenloser drahtloser Internetzugang im Hotel ist noch längst kein Standard – zumindest nicht in Deutschland: Die Bundesrepublik ist das Land in Europa, in dem die wenigsten Hotels freien WLAN-Zugang anbieten. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Hotelsuchmaschine www.KAYAK.de.

Demnach bieten nur 73 Prozent der Hotels in Deutschland diesen Service an – sei es in der Lobby oder auf dem Zimmer. Besser sieht es in Österreich und der Schweiz aus, wo 79 Prozent bzw. 87 Prozent der Hoteliers den Besuchern Gratis-WLAN ermöglichen. Als Vorbild gelten die Benelux- und skandinavischen Staaten mit 94 Prozent.

Im deutschen Städtevergleich bilden Köln und München die Schlusslichter: Gerade 63 Prozent der Kölner Hotelbetreiber gönnen ihren Gästen freies WLAN, in München und Frankfurt sind es 65 Prozent, in Hamburg 71 Prozent und in Berlin 72 Prozent.

Australien ist noch schlechter aufgestellt

Weltweit gesehen ist Australien das Schlusslicht: Hier bieten nur 56 Prozent der Hotels WLAN ohne Kosten. Auf Platz 2 folgt Nachbarn Neuseeland mit 59 Prozent. Deutschland sichert sich schließlich Rang 3 auf dieser weltweiten „Hitliste“.

Ganz anders sieht es hingegen in vielen Ländern Asiens aus. So gibt es in Vietnam, Taiwan, Kambodscha oder Japan in 97 bis 99 Prozent aller Hotels kostenfreies WLAN. Ähnlich gut schneiden auch die osteuropäischen Länder ab: Rumänien ist Spitzenreiter mit 99 Prozent, gefolgt von Polen und der Slowakei mit 98 Prozent sowie Montenegro und Tschechien mit 97 Prozent.

Estland: Gratis-WLAN als Grundrecht verankert

„Viele Reisende sehen den kabellosen Internetanschluss auf Reisen als eine Selbstverständlichkeit an und ärgern sich über Extra-Gebühren. In Estland wurde der kostenfreie Internetzugang sogar als Grundrecht verankert. Deutsche Hoteliers sollten sich daran ein Beispiel nehmen und reagieren“, sagt Julia Stadler Damisch, Managing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz der KAYAK Europe GmbH.

Die Reisesuchmaschine KAYAK untersuchte die Angaben von 500.000 Hotels weltweit in 52 Ländern. Dabei wurden in die Analyse nur Länder untersucht, in denen die KAYAK Hotelsuchmaschine mehr als 1.000 Hotels als verfügbar anzeigt. Hotels, die drahtlosen Internetzugang gegen Gebühr und Ethernet bieten, wurden nicht berücksichtigt. Die Analyse unterscheidet nicht zwischen den Orten, in denen freies WLAN angeboten wird – so kann es sich um freien Internetanschluss in der Lobby oder auch im Zimmer handeln. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Novotel eröffnet Flaggschiff am Hamburger Hauptbahnhof
hotel


Scandic Nürnberg Central eröffnet im Herzen der Stadt
hotel


Ramada Encore: Neues Hotel eröffnet an der Messe München
hotel