Skip to Content
Menü

Deutlicher Passagier-Rückgang bei Austrian Airlines

Die Austrian Airlines Group hat im ersten Quartal 2014 um 2,3 Prozent weniger Passagiere befördert als im Vorjahr. Die Auslastung verbesserte sich jedoch um 0,2 Prozentpunkte auf 74,2 Prozent.

„Die Krisenherde im Nahen Osten, in Russland und in der Ukraine drücken auf die Nachfrage. Wir haben unsere Kapazitäten daher entsprechend angepasst“, erklärt CCO Karsten Benz. „Das Plus bei der Auslastung auf der Langstrecke zeigt hingegen einmal mehr, dass wir mit der Nordamerika-Expansion richtig liegen.“

Innerhalb Europas flogen im ersten Quartal 2014 knapp 1,9 Millionen Passagiere mit Austrian Airlines. Das sind um 2,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Auslastung sank um 0,7 Prozentpunkte auf 70,4 Prozent. Auf der Langstrecke wurden rund 354.300 Passagiere gezählt – ein Minus von 0,4 Prozent. Die Auslastung stieg hier aber um 0,9 Prozentpunkte auf 77,7 Prozent.

Im Monat März verzeichnete Austrian Airlines rund 850.000 Passagiere – und damit um 4,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Ostern im vergangenen Jahr in den März fiel, heuer aber in den April. Im Europa-Verkehr betrug der Rückgang dabei 5,6 Prozent und auf der Langstrecke 4,2 Prozent. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug


Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug