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CWT: Unternehmen sparen unvermindert

Binnen zwei Jahren ist der Anteil der Business-Class-Buchungen auf der Langstrecke bei Carlson Wagonlit Travel in Österreich von 40 auf 19,4 Prozent gesunken.

Carlson Wagonlit Travel (CWT) hat das Geschäftsjahr 2013 in Österreich mit einem leichten Plus abgeschlossen. Die Zahl der Buchungen lag mit rund 208.700 um 3,4 Prozent über dem Vorjahr, der vermittelte Umsatz erreichte mit 79,6 Millionen Euro ein Plus von 1,1 Prozent.

Im Fluggeschäft von CWT in Österreich stieg die Zahl der Buchungen um 1 Prozent. Die Details zeigen aber, dass dieses Wachstum vor allem der Langstrecke zu verdanken ist (+7,2%), während das Europageschäft stabil blieb (-0,1%) und die Zahl der Flugbuchungen innerhalb von Österreich deutlich sank (-16,4%). Die Zahl der Bahnbuchungen stieg 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent. Das wurde nur vom Wachstum der Hotelbuchungen übertroffen, die das Vorjahr um 26 Prozent übertrafen.

Bei genauerer Betrachtung der Buchungszahlen wird ein unverminderter Wille der Unternehmen zur Sparsamkeit erkennbar. Besonders deutlich wird dies auf der Flug-Langstrecke, wo der Anteil der Business Class im vergangenen Jahr mit 19,4 Prozent etwas niedriger lag als 2012 (20,4%) und deutlich niedriger als 2010 (40%).

Senkung der Kosten hat Priorität bei den Travel Managern

„Das Bild ist eindeutig: Unsere österreichischen Firmenkunden sind im Jahr 2013 zwar wieder mehr als zuvor gereist, haben aber die Kosten fest im Blick“, sagt Katharina Turlo, General Manager Austria von CWT: „Dabei setzen sie erfolgreich auf die Instrumente Reiserichtlinien und Steuerung. Außerdem erkennen sie zunehmend die Vorteile der Buchung von Reiseleistungen aus einer Hand – CWT steht ihnen dabei zur Seite.“

Der weltweit führende Anbieter im Geschäftsreise-, Meetings- und Eventmanagement sehe aber auch die Entwicklungen und Möglichkeiten, die neue Technologien für die Branche eröffnen, so Turlo: „CWT kann solche Technologien für Geschäftsreisen nicht nur in das bestehende Serviceportfolio integrieren, sondern anhand unserer Expertise und der Bedürfnisse unserer Kunden auch selbst entwickeln. So entstehen wahrhaft maßgeschneiderte Services.“

Für Peter Ashworth, Senior Vice President Central & Eastern Europe, ist klar, dass innovative Wege zur Senkung der Kosten die größte Priorität der Travel Manager im Jahr 2014 darstellen: „Hier gilt es, kreativ zu sein, um den Unternehmen neue Einsparpotenziale aufzuzeigen und gleichzeitig den Fokus auf die Bedürfnisse der Reisenden zu richten.“ (red)





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