Skip to Content
Menü

TAP meldet 42 Prozent Gewinnzuwachs

TAP Portugal befindet sich weiter im Steigflug: Gegenüber dem Vorjahr stieg der Gewinn um stolze 42 Prozent. Damit kann die Airline zum fünften Mal in Folge ein positives Jahresergebnis vermelden.

Der Gesamtumsatz des Unternehmens belief sich 2013 auf 2,48 Milliarden Euro, wovon der größte Anteil – nämlich 2,22 Milliarden – aus dem Ticketverkauf stammt. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs um rund 5 Prozent. Die Betriebskosten stiegen um 2 Prozent auf nunmehr 2,26 Milliarden Euro.

Die Nettoverschuldung konnte von 791 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 585 Millionen Euro im Jahr 2013 reduziert werden. Die Gesamtverschuldung, die 2008 mit 1,27 Milliarden Euro ihren Höchststand erreicht hatte, liegt nun „nur“ noch bei 842 Millionen Euro.

Auslastung stieg deutlich auf 79,4 Prozent

Die erfolgreiche Bilanz lässt sich auch anhand der gestiegenen Passagierzahlen darstellen: 2013 beförderte TAP Portugal so viele Fluggäste wie noch nie – nämlich insgesamt 10,7 Millionen Passagiere. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung um 517.000 Gäste. Dabei konnte auch die durchschnittliche Auslastung der Maschinen von 76,8 auf 79,4 Prozent verbessert werden.

2014 wird TAP Portugal gleich zehn neue Ziele in den Flugplan aufnehmen: Belém und Manaus in Brasilien, Bogotá, Panama, Nantes, Göteborg, Belgrad, Tallinn, St. Petersburg und Hannover. Für diese Erweiterung des Angebots um 8 Prozent – es handelt sich um die größte innerhalb eines Jahres in der Geschichte von TAP Portugal – wird die Flotte der Airline um sechs Maschinen aufgestockt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug


Flughafen Wien: Deutliches Wachstum im ersten Halbjahr 2023
flug


Emirates: 160.000 Passagiere im ersten Jahr der Premium Economy
flug