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Accor erwartet mehr Gewinn

Der Hotelkonzern Accor hat seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2013 nach einem guten vierten Quartal angehoben.

Das Unternehmen mit Marken wie Ibis, Sofitel oder Mercure erwartet ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von etwa 530 Mio. EUR. Im vierten Quartal stieg der unter anderem um Währungseffekte bereinigte Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,4% auf 1,4 Mrd. EUR. Für das Gesamtjahr 2013 gab Accor Erlöse in Höhe von 5,5 Mrd. EUR an (+2,7%).

In den Hotels der Mittel- und Oberklasse legte der vergleichbare Umsatz im 4. Quartal um 3,3% zu. Im Oberklasse-Segment wurde der Umsatzanstieg vor allem durch die aufstrebende Marke MGallery und die positiven Auswirkungen der Wiedereröffnungen einiger neu renovierter Pullman-Hotels unterstützt. Die Economy-Hotels verzeichneten im 4. Quartal 2013 einen ausgewiesenen Zuwachs im Umsatz von 1,3%. Das im zweiten Halbjahr 2013 eingeführte gezielte Management der Vertriebskanäle hat das Geschäftsvolumen und die Preise laut Accor angekurbelt, was sich direkt auf die Ergebnisse der Economy-Hotels ausgewirkt hat. Gleichzeitig legte der Umsatz der Einnahmen aus Management- und Franchise-Verträgen im 4. Quartal um 13,2% zu.

Accor hat im Jahr 2013 insgesamt 22.637 Zimmer (170 Hotels) eröffnet, 85% davon im Rahmen von Management- oder Franchise-Verträgen, 41% in Europa, 37% im Asien-Pazifik-Raum, 13% in Lateinamerika und 9% in Afrika/Mittlerer Orient. Ende 2013 umfasste der Hotelbestand des Konzerns über 461.719 Zimmer, von denen 59% im Rahmen von Management- und Franchise-Verträgen bewirtschaftet werden. (red/APA)





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