Skip to Content
Menü

Initiative „BIOjet Abu Dhabi“

Mit der Iniative „BIOjet Abu Dhabi: Flight Path to Sustainability will Etihad Airways mit den Partnern Boeing, Takreer, Total und Masdar Institute of Science and Technology die Entwicklung einer nachhaltigen Bio-Treibstoffbranche für die Luftfahrt in den VAE vorantreiben.

Die Projektpartner wollen in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Basis für eine Biotreibstoff-Lieferkette schaffen. Das umfasst die Bereiche Forschung und Entwicklung ebenso wie weitere Investitionen in die Rohstofferzeugung und den Aufbau von Raffineriekapazität in den Vereinigten Arabischen Emiraten und weltweit. Kurz vor der Ankündigung der Initiative hat Etihad Airways einen Demonstrationsflug mit einer Boeing 777 durchgeführt, die u. a. mit dem ersten in den VAE hergestellten Biokerosin angetrieben wurde. Der Kraftstoff wird dabei mittels einer Technologie aus Biomasse gewonnen. Daran waren auch Total und deren Partner Amyris beteiligt. Takreer, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), führte die abschließende Destillation des Biokerosins durch.

James Hogan, President und CEO von Etihad Airways, sagte: „Gemeinsam mit unseren wichtigsten Partnern wollen wir die kommerzielle Herstellung und Nutzung von nachhaltigem Flugtreibstoff in Abu Dhabi, der Region und weltweit vorantreiben. Die ersten wichtigen Schritte sind bereits getan. Nun werden wir uns weiter darauf konzentrieren, zusätzliche Initiativen wie diese zu starten, um die Versorgung von Etihad Airways mit nachhaltigem Biotreibstoff in den kommenden Jahren zu ermöglichen." (red)

Info: www.etihad.com





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue Vielflieger-Partnerschaft von Air France-KLM und Etihad
flug


Etihad Airways: Neue Business Class für die neuen Boeing 787
flug


Etihad Airways landet zum ersten Mal am Flughafen Wien
flug