Skip to Content
Menü

Wechsel im AUA-Aufsichtsrat

In der AUA-Hauptversammlung ist eine große Rochade im Aufsichtsrat fixiert worden.

Den Vorsitz des Gremiums übernimmt ab dem morgigen Freitag Harry Hohmeister, der ab kommendem Juli im Konzernvorstand der AUA-Mutter Lufthansa für die Verbunde-Airlines der Lufthansa Group und zudem CEO der Swiss International Air Lines wird. Stefan H. Lauer scheidet aus der Lufthansa Group aus und legte mit heute sein Aufsichtsratsmandat in der AUA zurück.
Wolfgang Mayrhuber, Lufthansa-Aufsichtsratschef, und Nicolai Ingo von Ruckteschell scheiden ebenso aus dem AUA-Aufsichtsrat aus, teilte die AUA mit.

Neu in den Aufsichtsrat kommt Bettina Volkens. Sie ist ebenso ab 1. Juli Lufthansa-Konzernvorstand für Personalwesen und Recht. Neu ins AUA-Gremium steigt auch der gebürtige Österreicher Paul Schweiger ein. Er ist CEO der Sun Express Deutschland, einer Tochtergesellschaft der Sun Express - ein Joint Venture der AUA-Mutter Lufthansa mit den Turkish Airlines. Der Wechsel nicht genug wurde auch Karl Ulrich Garnadt in den Aufsichtsrat der AUA gewählt.

"Ich freue mich, den erfolgreichen Restrukturierungskurs der Austrian fortzuführen", so der neue Aufsichtsratschef Hohmeister laut Aussendung. Die Austrian sei auf einem "sehr guten Weg. Dafür zeichnen auch die scheidenden Aufsichtsratsmitglieder verantwortlich." (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug