Skip to Content
Menü

Deutsche Bahn nicht vor 2016 nach London

Die Deutsche Bahn wird den Tunnel unter dem Ärmelkanal voraussichtlich nicht vor 2016 für Fahrten nach London nutzen.

Der Starttermin hänge davon ab, wann Siemens die seit Jahren überfälligen ICE-3-Züge liefere. Auch müsse noch ein Genehmigungsverfahren durchlaufen werden. Nach dreijähriger Prüfung hatte die zuständige Sicherheitsbehörde für den Tunnel der Bahn kürzlich die grundsätzliche Genehmigung für Passagierzüge erteilt. Bisher durchqueren den Kanaltunnel nur auf dem französischen TGV basierende Eurostar-Züge sowie Güter- und Pendelzüge für Autos, Busse und Lastwagen.

Die Deutsche Bahn möchte London aus Deutschland und den Niederlanden ansteuern. So sollen drei Mal täglich Züge von Frankfurt/Main und Köln über Brüssel die britische Hauptstadt erreichen, eine dritte Route führt von Amsterdam über Brüssel zum Tunnel. Autos sollen nicht transportiert werden. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Deutsche Bahn: Erster nicht fliegender Partner der Star Alliance
bahn


Deutsche Bahn und Travelport verlängern ihre Partnerschaft
technologie


Workshop „Alles auf Schiene“
business-travel