Skip to Content
Menü

Jeder Dritte bucht Hotel über mobile Endgeräte

Im Durchschnitt hat heute jeder Dritte mindestens schon einmal ein Hotelzimmer mobil gebucht. Weitere 25% wollen demnächst ihr Mobiltelefon, Smartphone oder Tablet für eine Hotelbuchung von unterwegs ausprobieren.

Das geht aus einer aktuellen Umfrage von HRS hervor. Noch vor zwei Jahren noch gab nur jeder Fünfte an, bereits ein Hotelzimmer über ein mobiles Gerät gebucht zu haben, 2013 sind es durchschnittlich schon 31%. Der Trend belegt: Smartphones und Tablets sind schon heute häufig persönlicher Reiseassistent.

Männer zeigen laut der aktuellen Befragung insgesamt eine leicht höhere Affinität zu mobilen Hotelbuchungen als Frauen: Knapp 34% der männlichen Befragten haben ein Hotel via Smartphone & Co. gebucht, bei den Frauen sind es mit rund 27% etwas weniger. Aufgrund der höheren Flexibilität und Zeitersparnis durch Smartphones buchen besonders Geschäftsreisende gerne mobil: Jeder Zweite hat dies laut der Umfrage schon einmal getan (47,6%) und jeder Vierte plant, es in Kürze zu tun (23,3%). Auch hier ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 2011 sichtbar: Vor zwei Jahren buchten rund 30% der Geschäftsreisenden mobil.

Geschäftsreisende nutzen insgesamt deutlich häufiger mobile Endgeräte für Hotelbuchungen als Privatreisende. „Reisende von heute setzen auf Apps, weil sie auf das Wesentliche reduziert sind – schnelles und einfaches Suchen, Buchen in nur zwei Schritten und gut durchdachte Extraservices. Das ist auch das Erfolgsrezept unserer über 10 Mio. Mal heruntergeladenen HRS App“, so Björn Krämer, Director Mobile & New Media bei HRS. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

HRS: Künstliche Intelligenz soll Reisekosten reduzieren
technologie


Amadeus integriert meetago-Lösung in cytric Travel & Expense
technologie


BCD Travel: Deutlich größere Hotelauswahl in Concur Travel
business-travel