Skip to Content
Menü

HRS: Künstliche Intelligenz soll Reisekosten reduzieren

Reisende in Großunternehmen buchen Übernachtungen häufig nicht zu den Sonderkonditionen, die die Reiseabteilung im Vorfeld aufwändig mit dem Hotel verhandelte. HRS hat nun für diese Herausforderung eine digitale Lösung auf Basis von künstlicher Intelligenz entwickelt.

Die zum Patent angemeldete Technologie filtert falsch geladene Raten automatisch und in Echtzeit aus den Buchungssystemen. HRS bietet seinen Sourcing-Kunden diese Innovation kostenfrei an und sichert den Unternehmen damit laut eigenen Angaben branchenweit rund 573 Millionen Euro Kosteneinsparungen.

Eine Studie der Global Business Travel Association (GBTA) aus dem Jahr 2017 ergab, dass jede sechste Rate (17%) in den Buchungskanälen falsch ist – entweder durch technische oder manuelle Übertragungsfehler. Als Folge zahlen die Unternehmen 14% mehr für Hotelübernachtungen als ursprünglich verhandelt.

Eine noch tiefer gehende Analyse von HRS kommt sogar auf eine branchenweite Fehlerquote von 20%. Allein am Beispiel eines globalen Produktionsunternehmens identifizierte HRS bei einer umfangreichen Datenanalyse entgangene Einsparungen in Höhe von jährlich 9 Millionen Euro, was wohl in jedem anderen Bereich im Unternehmen inakzeptabel wäre.

Ratenfilter funktioniert in Echtzeit

Anders als reaktive Lösungen - wie nachträgliche Raten-Audits oder Umbuchungen - funktioniert der Ratenfilter von HRS in Echtzeit. Abweichende Raten tauchen erst gar nicht in den Buchungssystemen auf. „Diese Filterautomatik macht die Branchendiskussion um falsch geladene Hotelraten obsolet“, sagt Martin Biermann, Vice President für Produktentwicklung und Innovation bei HRS.

Tobias Ragge, CEO der HRS Group, unterstreicht den Mehrwert: „Wir garantieren unseren globalen Kunden Prozess- und Kostenoptimierungen rund um die geschäftliche Hotelübernachtung. Mit disruptiven Technologien wie dem HRS Rate Filter wird das Risiko fehlerhafter Raten automatisch und in Echtzeit auf null reduziert. Diese Lösung wird den Geschäftsreisebereich nachhaltig verändern und prägen.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Travelport & IBM: Künstliche Intelligenz für Geschäftsreisen
technologie


Watson oder Sam – persönliche Assistenten
business-travel


Künstliche Intelligenz hebt jetzt ab
business-travel