Skip to Content
Menü

Lufthansa-Technik streicht bis 2015 voraussichtlich 650 Stellen

Bei der Lufthansa-Technik werden bis 2015 voraussichtlich 650 Stellen gestrichen. Das teilte der Konzern am Freitagabend in Hamburg mit. Bereits im Mai vergangenen Jahres hatte sich abgezeichnet, dass es zu Stellenstreichungen in der Verwaltung des Tochter-Unternehmens kommen würde.

Bei der Lufthansa-Technik in Hamburg arbeiten nach Angaben eines Unternehmenssprechers rund 8.000 Beschäftigte, deutschlandweit hat die Lufthansa-Tochter 13.070 Mitarbeiter. Von dem Jobabbau ist die Hansestadt besonders betroffen: 400 Stellen fallen hier weg. Der Stellenabbau solle sozialverträglich umgesetzt werden, hieß es. Das Unternehmen biete den Betroffenen die Möglichkeit zur Altersteilzeit, einen früheren Renteneintritt und Aufhebungsverträge an. Freiwerdende Stellen sollen außerdem nicht wieder besetzt werden.

Der Abbau ist Teil eines noch viel größeren Streichungsprogramms, das die Lufthansa bereits im Mai 2012 angekündigt hatte: Die Airline plant in den nächsten Jahren allein in Deutschland mit 2.500 Verwaltungsjobs weniger - weltweit werden 3.500 Stellen in dem Bereich wegfallen. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Lufthansa: Neue Europaziele ab München und Frankfurt
flug