Skip to Content
Menü

Fraport zeigt Interesse am neuen Istanbuler Flughafen

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport streckt seine Fühler nach dem neuen Großflughafen der türkischen Metropole Istanbul aus.

"Wir werden uns die Ausschreibungsunterlagen natürlich anschauen und bewerten", sagte ein Fraport-Sprecher am Freitag. Die Türkei sei als Markt für das Unternehmen von großem Interesse. "Zudem haben wir sehr gute Erfahrungen mit unserem Flughafen in Antalya gemacht."

Die Türkei will in Istanbul einen dritten Flughafen bauen. Zu Betriebsbeginn würde dieser mit einer Kapazität von 90 Mio. Fluggästen jährlich bereits fast mit dem weltgrößten Flughafen in Atlanta (USA) gleichziehen und könnte sogar noch größer werden: Im Gespräch ist eine Erweiterung auf bis zu 150 Mio. Passagiere. Damit wäre der neue Flughafen der größte der Welt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Fraport: Kontroll-Zeitfenster buchbar
flughafen


Istanbul: Umzug zum neuen Flughafen ist abgeschlossen
flughafen


Istanbul Airport: Vollbetrieb wird zum dritten Mal verschoben
flughafen