Skip to Content
Menü

Brasilien plant Bau von mindestens 800 Regionalflughäfen

In Brasilien sollen in den nächsten Jahren mindestens 800 Flughäfen für Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern gebaut werden. Das kündigte die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff am Mittwochabend bei einem Unternehmerseminar in Paris an.

"Wir wollen, dass die Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern einen Flughafen in einer Entfernung von höchstens 50 oder 60 Kilometern haben", sagte Rousseff. Der Flugverkehr in Brasilien hat im vergangenen Jahrzehnt um 120% zugelegt.

Brasilien erlebte in den vergangenen Jahren einen rasanten Wirtschaftsaufschwung, das Wachstum lag 2010 bei 7,5% des BIP. Das Land gilt damit als eine der Wirtschaftsmächte der Zukunft. Hemmschuh ist allerdings die veraltete Infrastruktur. Bereits im vergangenen Jahr vergab der Staat an Privatinvestoren die Konzessionen für drei Großflughäfen in den Millionenstädten Brasilia und São Paulo.

Außerdem kündigte Rousseff im September die Vergabe von Konzessionen an Privatunternehmen zum Bau von 7.500 Kilometern Straße und 10.000 Kilometern Eisenbahn-Netz an. Auch die Häfen sollen ausgebaut werden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Deutscher Luftverkehr stagniert
flug


AUA: Österreicher für die Abschaffung der Ticketsteuer
flug


Luftfahrttag: Die Steuer muss weg
flughafen