Skip to Content
Menü

Speicherung von Fluggastdaten stößt auf Ablehnung

Der Innenausschuss wird in der nächsten Woche den Vorschlag für eine Richtlinie über die Verwendung von Fluggastdaten behandeln.

Bereits im Frühjahr war ein Abkommen, das den Vereinigten Staaten Zugriff auf Fluggastdaten für Flüge in die USA zubilligte (US-PNR) ein Thema im Europaparlament. "Einen konkreten Nutzen des PNR-Abkommens konnte bisher niemand überzeugend erklären, dafür wurde im September bekannt, dass auch rechtswidrig auf Daten zugegriffen wird", sagt der SPÖ-Europaabgeordnete Josef Weidenholzer, Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres.

Die Richtlinie zu EU-PNR lehnt Weidenholzer ab: "Wir brauchen keine Fluggastdatenspeicherung in Europa. Solange nicht die datenschutzrechtlichen Bedenken geklärt sind, soll das EU-Parlament die Verhandlungen rund um das EU-PNR stoppen."

Die Europäische Grundrechtsagentur (FRA), der Europäische Datenschutzbeauftragte und die Artikel-29-Datenschutz-Gruppe der EU-Kommission sehen massive rechtliche Bedenken bei der Auswertung von PNR Daten. "Sich frei von Überwachung bewegen zu können, ist ein Grundrecht", so der EU-Abgeordnete. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Europäische Union will Umweltlabel für Flüge ab dem Jahr 2025
flug


EU-Parlament gibt grünes Licht für Aussetzung der Slot-Regeln
flug


EuGH kippt das Fluggastdaten-Abkommen mit Kanada
flug