Skip to Content
Menü

Vielfliegerprogramm von Air Berlin soll von Etihad übernommen werden

Die in Bedrängnis geratene Air Berlin hatte auf der Suche nach neuen Erlösquellen vor zwei Wochen angekündigt, das Vielfliegerprogramm zu Geld zu machen.

Die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde lüftete am Mittwoch das Geheimnis um den Investor, den Air Berlin bisher nicht nennen wollte: "Etihad Airways PJSC, Abu Dhabi, beabsichtigt, die alleinige Kontrolle über Topbonus Ltd, Berlin, von Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, Berlin, zu erwerben", erklärten die Kartellwächter.

Geplant sei, die Mehrheit am hauseigenen Meilenprogramm "Topbonus" an ein Gemeinschaftsunternehmen zu verkaufen, das der Airline zusammen mit einem Investor gehöre, hatte Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn erklärt. "Das wird unsere Ertragssituation deutlich verbessern", hatte Finanzchef Ulf Hüttmeyer frohlockt.

Mehdorn will 2013 mit aller Macht schwarze Zahlen schreiben. Airline-Analyst Sebastian Hein vom Bankhaus Lampe hatte den Verkauf kritisiert. "TopBonus ist wichtig für das Kerngeschäft und ein zentrales Kundenbindungsinstrument." Insofern sei es kritisch zu sehen, dass Air Berlin einen Mehrheitsanteil abgegeben wolle. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue Vielflieger-Partnerschaft von Air France-KLM und Etihad
flug


Etihad Airways: Neue Business Class für die neuen Boeing 787
flug


Qatar Airways: Avios sind ab sofort die neue Meilen-Währung
flug