Skip to Content
Menü

UNIDO ließ in Wien erstmals einen Kongress ergrünen

Die jüngst in Wien abgehaltene und von der UNIDO als die umweltfreundlichste der Geschichte bezeichnete „Global South-South Development Expo“ (GSSD) wurde erstmals als zertifiziertes Green Meeting veranstaltet.

900 TeilnehmerInnen widmeten sich vom 19. bis 23. November in der Hofburg Vienna bei der heuer zum fünften Mal abgehaltenen Veranstaltung der Zusammenarbeit der Entwicklungsländer. Dies umfasste u.a. auch ökologische Aspekte, die heuer besonders im Fokus standen, denn 2012 begeht man das „Internationale Jahr der nachhaltigen Energie für alle“.

Die gemeinsam mit den Vienna Convention Bureau (VCB) des WienTourismus erarbeiteten Vorkehrungen, um den „ökologischen Fußabdruck“ der GSSD Expo so gering wie möglich zu halten waren weitreichend, viele Infos wurden etwa auf USB-Sticks ausgegeben und beim Catering auf regionale und saisonale Produkte gesetzt.

Zur Schärfung des Umweltbewusstseins von KongressteilnehmerInnen erhielten diese erstmals einen „Green Passport“, der sie über die Grundgedanken des Green Meetings aufklärte und Tipps enthielt, was man als Teilnehmer selbst dazutun konnte, um die Green-Meeting-Philosophie zu unterstützen.

Christian Mutschlechner, Leiter des VCB dazu: „Der ,Green Passport‘ ist ein Schritt auf dem Weg zu mehr Green Meetings, denn es gilt, möglichst vielen Menschen ,grünes Denken‘ im Tagungsgeschäft näherzubringen. Ziel ist es, dass Green Meetings zum internationalen Standard werden und umweltgerechtes Verhalten zu einer Selbstverständlichkeit wird.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

WienTourismus: Anita Paic übernimmt das B2B Management
mice


Wien gewinnt weltweit größten Kongress für Datenvisualisierung
mice


Wien Tourismus: Neue Leiterin für Vienna Convention Bureau
mice