Skip to Content
Menü

Entschädigung für verlorenes Gepäck pro Person

Flugunternehmen müssen bis zu 1.100 EUR für verlorenes Gepäck zahlen - nicht nur pro Koffer, sondern pro Person. Das hat das oberste EU-Gericht in Luxemburg am Donnerstag entschieden.

Wenn sich Reisende einen Koffer teilen, habe jeder einzelne Anspruch auf Entschädigung. Er müsse aber zeigen, dass sich eigene Gegenstände in fremden Koffern befanden. Dies könne bei einer Familie, beim gemeinsamen Ticketkauf oder Einchecken der Fall sein, führten die Richter aus.

Im konkreten Fall hatte eine vierköpfige Familie die Fluggesellschaft Iberia verklagt, weil auf einem Flug von Barcelona nach Paris ihr Gepäck verloren gegangen war. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

SITA und Lufthansa automatisieren die Gepäcknachsendung
flug


Sommerreiseverkehr: Jeder dritte Flug in Europa verspätet
flug


EuGH stärkt die Fluggastrechte über die EU-Grenzen hinaus
flug