Skip to Content
Menü

Do&Co legt im Halbjahr zu - neue Airline und Ausbau in der Ukraine

Der österreichische Cateringkonzern Do & Co hat im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2012/13 (April bis September) einen kräftigen Schub durch seinen riesigen Fußball-EM-Auftrag vom Juni erfahren. Do & Co will zudem am ukrainischen Markt in mehreren Divisionen wachsen.

Auch im Hauptgeschäftsfeld Bordverpflegung in Flugzeugen hat Firmengründer Attila Dogudan vor, neue Kunden zu akquirieren. Im Halbjahr kam British Airways in New York (JFK) als neuer großer Kunde dazu.

In den ersten sechs Monaten heuer hat der Do & Co-Konzern seinen Nettogewinn um 27,2% auf 14,2 Mio. EUR gesteigert, den Betriebsgewinn (Ebit) um 26,9% auf 24 Mio. Der Konzernumsatz legte ebenfalls zweistellig zu, um 24,7% auf 304,8 Mio. EUR. Im Airline-Catering gab es nach sechs Monaten ein Umsatzplus um 11,5% auf 203,8 Mio. EUR

Die "Internationale Event-Catering"-Sparte war von den Zuwächsen durch die Fußball-EM in Polen und der Ukraine geprägt. Der Umsatz stieg hier gleich um 74% auf 49,7 Mio. EUR. Die jüngste Gesellschaft, die Kyiv Catering LLC, in der Ukraine ist seit 31. Mai Konzerngesellschaft von Do & Co.

Um gut 54% auf 51,2 Mio. EUR wuchsen im Halbjahr die Umsätze der Division Restaurants, Lounges und Hotel (Umsatzanteil: 16,8%). Dass da noch vergleichsweise wenig verdient wird, liegt auch daran, dass in diese Sparte die mit 1. April neu übernommene ÖBB-Zugsverpflegung fällt. Dieser Einstieg in ein für Do & Co gänzlich neues Segment, war allerdings Treiber des Umsatzes in der Restaurant-Sparte. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Do&Co erwirbt 100% Anteile an polnischer LOT Catering
wirtschaft