Skip to Content
Menü

Eröffnungstermin für Flughafen Berlin neuerlich in Frage gestellt

Am Zeitpunkt der Eröffnung des Berliner Hauptstadtflughafens Brandenburg scheiden sich erneut die Geister.

Der neue Startermin des Flughafens BER im Oktober 2013 sei zu Zeit „nicht gesichert“, sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag der „Berliner Morgenpost“ vom Donnerstag. Viel hänge davon ab, ob der Bau wie geplant Mitte November mit voller Kraft wieder losgehe. Es gebe aber bereits „Anzeichen, dass sich der Baubeginn im schlimmsten Fall möglicherweise bis Anfang kommenden Jahres verzögert“.

Die Eröffnung des Flughafens südöstlich von Berlin war ursprünglich für 2011 geplant. Nach drei Verschiebungen des Termins ist seine Inbetriebnahme jetzt für Oktober 2013 vorgesehen. Berichten zufolge soll der Airport insgesamt statt ursprünglich 2,8 jetzt mindestens 4,3 Mrd. EUR kosten. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Berliner Hauptstadt-Flughafen BER eröffnet neuen Terminal 2
flughafen


Trotz Mängel: Neuer Flughafen BER wird im August 2018 fertig
flughafen


Berlins Flughafen BER: 58 Millionen Passagiere bis 2035
flughafen