Skip to Content
Menü

HRG Deutschland entwickelt neues Service-Entgelt-Modell für Mittelstand

Neben dem Großkundengeschäft wendet sich die Geschäftsreise-Kette HRG in Deutschland nun kleineren und mittleren Unternehmen zu und entwickelte ein eigenes Vergütungsmodell.

HRG nennt sein neues Bezahlmodell einfach Simply HRG. Die Grundpauschale für sämtliche Buchungen, ob Flug, Hotel oder Mietwagen, beträgt dabei acht EUR. Die Beratung via Telefon ist dann im Minutentakt gestaffelt, wobei Gespräche bis zu 90 Sekunden Dauer im Buchungspreis inbegriffen sind.

Für Gespräche zwischen eineinhalb bis fünf Minuten legt der Kunde noch einmal acht EUR ab, Telefonate über diesen Zeitraum hinaus kosten weitere acht EUR. Für Angebotserstellungen werden seitens HRG je nach Komplexität des Themas zweimal oder dreimal acht EUR verrechnet. Dazu Frank Pauli, Account Manager bei HRG: „Wer strukturiert bucht, spart eben Geld".

Für die exakte Zeitmessung entwickelte HRG eine eigene Software. Der Kunde erhält danach auf seiner Rechnung die aufgeschlüsselten Positionen für Buchungen und Gespräche.

Das in der Testphase befindliche Modell basiert auf einer Mischkalkulation, um die niedrigen Service-Entgelte durch Einnahmen bei aufwendigeren Beratungen zu kompensieren. Hintergrund des neuen Modells ist es, vor allem dem rapiden Preisverfall der Service-Entgelte Einhalt zu gebieten.

HRG Österreich beobachtet die Entwicklung beim deutschen Nachbarn mit großem Interesse, hierzulande greift man derzeit aber noch auf eigene Produkte und Vergütungsmodelle zurück. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Mega-Deal: American Express will HRG übernehmen
business-travel


NDC: Hogg Robinson Group erhält IATA-Zertifikat Level 3
business-travel


HRG Hotel Survey: Moskau bleibt die teuerste Stadt der Welt
business-travel