Skip to Content
Menü

SAS schreibt wieder schwarze Zahlen

Die skandinavische Fluggesellschaft SAS fliegt nach roten Zahlen zum Jahresauftakt zwar wieder mit Gewinn, kämpft aber mit hohen Treibstoffkosten und unsicheren Marktaussichten.

Die Fluglinie konnte nach einem Verlust von 729 Mio. Kronen in den ersten drei Monaten einen Nettogewinn von umgerechnet 38,5 Mio. EUR verbuchen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 sank der Ertrag aber deutlich. Als wichtigsten Grund nannte SAS am Mittwoch in Stockholm die gestiegenen Kosten für Treibstoff.

Der Umsatz blieb mit 11,4 Mrd. Kronen im Jahresvergleich fast unverändert. Konzernchef Rickard Gustafson ließ sich auf Grund der unsicheren Wirtschaftsentwicklung, Treibstoffkosten, Währungskursen und scharfem Konkurrenzdruck für die zweite Jahreshälfte aber auf keinen Gewinnprognosen ein. Die Airline gilt als möglicher Übernahmekandidat für einen der europäischen Airline-Marktführer. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug


Zweites Quartal 2023: Austrian Airlines fliegt in die Gewinnzone
flug


Lufthansa Group erzielt neues Rekordergebnis im zweiten Quartal
flug