Skip to Content
Menü

Eröffnung des Berliner Großflughafens erst im Sommer 2013?

Der neue Eröffnungstermin werde voraussichtlich erst Mitte September feststehen. Das Hauptproblem sei weiterhin die Brandschutzanlage im Terminal.

Es sei gut möglich, dass sich die Inbetriebnahme erneut verzögere, berichtete die "Berliner Zeitung" am Samstag unter Berufung auf Kreise der Flughafengesellschafter. "So wurde bei der Verlegung von Kabeln die Traglast der Kabelkanäle zum Teil weit überschritten", zitierte die Zeitung einen Insider. Zudem seien in etlichen Kabelkanälen Leitungen für Starkstrom, Schwachstrom und Kommunikation zusammengefasst worden, was unzulässig sei. Nun seien umfangreiche Umbauten nötig.

Erst am Mittwoch hatte bereits der deutsche Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) den Starttermin im März als nicht gesichert bezeichnet. Ob dieser Termin haltbar sei, könne er derzeit nicht sicher beantworten, sagte er der ARD. Der Bund ist neben den Ländern Berlin und Brandenburg, die jeweils 37 Prozent des Kapitals halten, mit 26 Prozent dritter Eigentümer der Flughafengesellschaft Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Berlin Brandenburg: Start 2020 ist nicht gefährdet
flughafen


Germania wird erste Airline am Berliner Hauptstadtflughafen
flughafen


Geplante Teilöffnung des Hauptstadtflughafens BER im März
flughafen