Skip to Content
Menü

Air France/KLM: 895 Mio. EUR Quartalsverlust

Trotz deutlich gestiegener Umsätze schreibt die Airline hohe Quartalsverluste. Die Aktie befindet sich dennoch auf Höhenflug.

Der teure Konzernumbau und hohe Treibstoffpreise haben Air France/KLM trotz deutlich gestiegener Umsätze auch im zweiten Quartal tief in die roten Zahlen gerissen, so die Airline in ihrer gestrigen Aussendung.  Verwaltungsratschef Jean-Cyril Spinetta nutzte die schlechten Zahlen dazu, erneut Druck auf diejenigen Beschäftigten auszuüben, die dem Konzernumbau und einem massiven Stellenabbau kritisch gegenüberstehen. "Verbesserungen bei der Produktivität und den Kosten sind so notwendig wie nie zuvor", kommentierte er.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum schrumpfte das Minus im operativen Bereich um 55% - von 145 auf 66 Mio. EUR - unter anderem auf Grund der höheren Ticketpreise. Im zweiten Halbjahr sollen Umstrukturierungen und Kostensenkungen noch stärker Wirkung zeigen. Im operativen Geschäft erwartet sich die Konzernspitze einen Gewinn von über 195 Mio. EUR. Das Umbauprogramm "Transform 2015" sieht unter anderem vor, bei Air France bis Ende 2013 rund 5.100 Stellen zu streichen.

Die Aktie von Air France-KLM reagierte am Montag auf die Geschäftsentwicklung mit einem kräftigen Kurssprung. Bis zum Mittag klettere der Kurs um knapp 15% auf 4,42 EUR. Die Verbesserungen im operativen Geschäft hatte die Analysten positiv überrascht. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue Vielflieger-Partnerschaft von Air France-KLM und Etihad
flug


Air France: Mehr Flüge nach Kanada im kommenden Sommer
flug


Air France: Mehr Flüge nach Ostafrika
flug