Skip to Content
Menü

AUA vereinheitlicht ihre Flugzeugflotte

Die heimische Airline homogenisiert ihre Flotte. Im Zuge dessen wurden nun die Vorverträge für fünf der sieben geplanten Airbus A320 unterzeichnet.

Zwei Flugzeuge wurden im Rahmen eines Technikvertrages bereits in Österreich angemeldet und am 10. Juli 2012 nach Wien überstellt. Diese Maßnahme stellt einen wesentlichen Baustein des Reformpakets von Austrian Airlines dar. Durch die in Zukunft homogene Mittelstrecken-Flugzeugflotte werden Einsparungen bei den Betriebskosten (keine doppelten Wartungs- und Ersatzteilkosten, einheitliche Ausbildung bei Piloten) erzielt und die Flugzeuge in der Netzplanung produktiver eingesetzt, heißt es in einer Aussendung der AUA.

Die Flugzeuge werden vor ihrem Erstflug im Rahmen eines „Transition Checks" von der Austrian-Technik überprüft, einheitlich mit 168 Sitzen ausgestattet und im Austrian-Design lackiert. Erst danach werden sie in den regulären, operativen Flugbetrieb aufgenommen. Das erste Flugzeug wird voraussichtlich Mitte Oktober 2012 für Austrian abheben.

Alle weiteren A320 sollen noch vor dem Sommerflugplan 2013 in Betrieb genommen werden. Parallel dazu wird die Boeing 737-800 Flotte schrittweise aus dem Flugbetrieb genommen. Der Verkauf der ersten vier Boeing 737 sei bereits unter Dach und Fach und die Flugzeuge an die neuen Eigentümer übergeben, heißt es weiter. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Flughafen Klagenfurt und Austrian Airlines präsentierten die Tagesrand-Flüge nach Wien
flug


Austrian Airlines meldet Gewinn von 127 Millionen Euro
flug