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MICE market monitor 2012 erstmals europaweit

Eventplaner in den deutschsprachigen Quellenmärkten wurden zu ihrer Einschätzung im Bezug auf Marktentwicklung und Social Media Trends befragt.

Der MICE market monitor (mmm) ermöglicht einen Einblick in aktuelle und künftige Entwicklungen im deutschsprachigen Tagungs- und Incentivemarkt. Erstmals wurden auch paneuropäische Veranstaltungsplaner befragt, in welchen Ländern sie ihre Events ausrichten. 342 MICE-Agenturen nahmen an der Studie, durchgeführt von der tmf dialogmarketing GmbH, teil. Das Verhältnis von MICE-Agenturen zu Firmenplanern beträgt derzeit im deutschssprachigen Markt 2:1, also vergleichbar mit den Vorjahren.

Die wichtigsten Aussagen: Meetings- und Incentive-Agenturen sehen die geschäftliche Entwicklung für 2012 positiver als Firmenplaner, generell zeigt sich gegenüber dem Vorjahr ein leichter Einbruch in der Nachfrage. Immerhin ein Drittel der Befragten erwartet für 2012 mehr Veranstaltungen als im Vorjahr, für 50% bleiben diese annähernd gleich. Spanien bleibt im deutschsprachigen Markt mit 41% an der Spitze des Destinationsrankings, gefolgt von Frankreich (36%) und Italien (32%). Gesamteuropäisch gesehen liegt bei der Planung von Firmenveranstaltungen mit 61% Spanien klar an Position eins, dahinter rangieren Deutschland und Frankreich (je 40%).

Soziale Medien sind wichtige Kanäle für Planer, wenn es um Recherchen und geschäftliche Beziehungen geht. Diese Netzwerke werden vor allem im gesamteuropäischen Vergleich stärker genützt. Um dem wachsenden Wettbewerbsdruck standzuhalten und den individueller werdenden Anforderungen gerecht zu werden, müssen die Serviceleistungen laufend verbessert werden. Die Zukunft des Destinationsmarketings liegt in der Kombination aus traditionellen und Online-Marketingstrategien. (red)





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