Skip to Content
Menü

AF/KLM verhandelt mit Etihad über Joint Venture

Ein Gemeinschaftsunternehmen als Basis für eine weitreichende Kooperation könnte noch im Herbst gegründet werden.

Laut einem Bericht der französische Tageszeitung "Le Figaro" vom Dienstag sollten dabei auch Air Berlin sowie die Alitalia miteinbezogen werden. Air France wollte am Dienstag dazu keinerlei Stellungnahme abgeben. Erste Gerüchte über eine mögliche Zusammenarbeit hatte es bereits vor Monaten gegeben. Nach Angaben von "Le Figaro" sollte es die geplante Kooperation ermöglichen, den Luftverkehr zwischen Europa und dem Mittleren Osten gewinnbringender zu organisieren.

Im Zuge der Zusammenarbeit könnte Air France/KLM zugunsten von Air Berlin auf Verbindungen nach Osteuropa verzichten, schreibt das Blatt. Der französisch-niederländische Konzern steht wegen der stark gestiegenen Treibstoffpreise und des harten Konkurrenzkampfes in der Branche seit längerem unter enormen Spardruck. Er verlor allein im vergangenen Jahr unter dem Strich mehr als 800 Mio. Euro. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue Vielflieger-Partnerschaft von Air France-KLM und Etihad
flug


Etihad Airways: Neue Business Class für die neuen Boeing 787
flug


Abu Dhabi International Airport eröffnet neuen Terminal A
flug