Skip to Content
Menü

Turkish Airlines: Jumbos oder A380?

Die türkische Fluglinie will in Kürze über einen Kaufauftrag für mindestens 15 Großraumflugzeuge entscheiden.

Die Entscheidung zwischen dem Airbus A380 und der modernisierten Version des Boeing-Jumbo 747-8 sei noch nicht gefallen, sagte der Verwaltungsratschef der türkischen Fluggesellschaft, Hamdi Topcu, am vergangenen Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Der milliardenschwere Auftrag solle aber noch im Juli erteilt werden. Den aktuellen Preisen zufolge entspräche der Auftrag einem Gesamtwert von knapp 5 Mrd. USD bei Boeing oder rund 5,8 Mrd. USD bei Airbus. Bei Flugzeugbestellungen sind allerdings Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich.

Bislang ist die Boeing 777 mit 330 Sitzen das größte Flugzeugmodell bei Turkish Airlies. Topcu will die Flotte um deutlich größere Maschinen aufstocken, um auf auf den Strecken zwischen Europa und Asien auf Kosten von Lufthansa, Air France-KLM und der British Airways-Mutter IAG Passagiere für sich zu gewinnen. Den neuen Auftrag will der Manager nicht zwischen Boeing und Airbus aufteilen, sondern sich für ein Modell entscheiden. Die genaue Größe des Auftrags hänge vom Preis ab, sagte er. Weniger als 15 Maschinen sollten es aber nicht werden. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Turkish Airlines feiert ihr Comeback am Flughafen Salzburg
flug


Airbus verkündet das Ende der Produktion für den A380
flug


Laudamotion: Neue Flugzeuge, Strecken und Uniformen
flug