Skip to Content
Menü

"Check-in 3" ohne Probleme in Betrieb gegangen

Die Genehmigung erfollgte zwar erst am Vorabend, kleine Mängel wurden noch behoben. Aber erster Härtetext mit 37.000 Passagieren gut bestanden.

Dabei hatte die Behörden erst am Montagabend ihre Freigabe erteilt. Noch im letzten Moment mussten Kabel ausgetauscht und eine zusätzliche Fluchtstiege gebaut werden. Im Großen und Ganzen funktionierte der Betrieb aber reibungslos. Nachbesserungen sind für das Leitsystem vorgesehen, hier gab es doch noch zahlreiche Nachfragen.

Der Flughafen feierte jedenfalls kräftig mit: Die ersten beiden Passagiere erhielten Einkaufsgutscheine, bis am Nachmittag gab es Sekt, auch eine Walzereinlage hatte das Unternehmen im Terminal vorbereitet. Auch gegenüber der APA gab es überwiegend positive Rückmeldungen von Passagieren und Angestellten der Geschäfte vor Ort. Mit dem neuen Pier erweitert der Flughafen seine Kapazität auf 30 Mio. Passagiere - verglichen mit 2011 ein Plus von neun Mio.

Die offizielle Premiere blieb den AUA-Maschinen vorbehalten: Um 04.36 Uhr dockte ein AUA-Airbus 319 aus Hurghada als erste Maschine überhaupt an der Position F01 an. Etwa 50 Minuten später verließ eine AUA-Boeing 737-800 das Nachbargate F03 und nahm Kurs auf Karpathos. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

China Eastern Airlines kommt ab Juni erstmals nach Wien
flug


Foto: Flughafen Wien

Flughafen Wien meldet deutliches Passagierwachstum im März
flug


Flughafen Wien: Hainan Airlines fliegt wieder nach Shenzhen
flug