Skip to Content
Menü

AUA gibt Frachtgeschäft an Lufthansa ab

Die Frachtkapazität der AUA-Maschinen wird voraussichtlich mit 1. August von Lufthansa-Cargo übernommen.

„Wir reduzieren die Komplexität, um Kosten zu sparen", sagte AUA-Pressesprecher Michael Braun am Mittwoch gegenüber der APA. Der Schritt ist Teil des 220 Mio. EUR schweren Sparpakets der Airline. Bisher war die 2010 gegründete Austrian Lufthansa Cargo GmbH (ALC), an der Lufthansa Cargo zu 74% und Austrian Airlines zu 26% beteiligt sind, für den Frachtvertrieb an den sechs österreichischen Flughäfen zuständig. Die jetzt getroffene Vereinbarung sehe vor, alle operativen Mitarbeiter der ALC, die derzeit von der AUA an ALC überlassen sind, künftig direkt an die Frachttochter der Lufthansa zu überlassen. Das seien ungefähr 80 Vollzeitstellen, so Braun.

Laut AUA habe sich die Frachtmenge am Flughafen Wien in den letzten Jahren deutlich erhöht. Neben Frankfurt und München sei Wien inzwischen das dritte Drehkreuz für Lufthansa Cargo. Auf die Fracht-Kunden soll die interne Reorganisation keine Auswirkungen haben. Die Ansprechpartner im Verkauf bleiben bestehen, und die Kapazitäten in den Austrian Airlines-Frachträumen ("Bellies") werden wie bisher vollständig von Lufthansa Cargo vermarktet, versicherte Braun. Auch der Name Austrian Lufthansa Cargo soll bestehen bleiben. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug