Skip to Content
Menü

Ryanair ist Italiens stärkste Airlie

Die irische Lowcost-Gesellschaft meldete 2011 28,1 Mio. Passagiere, drei Millionen mehr als der Ex-Monopolist Alitalia und ist somit die Nummer 1 am italienischen Markt.

Das sagte Melisa Corrigan, Marketingmanager von Ryanair heute, Dienstag. Ryanair-Chef Michael O'Leary hatte sich bei seinen Einstieg in Italien das Ziel gesetzt, den Konkurrenzkampf gegen Alitalia zu gewinnen. Im vergangenen Jahr war es noch zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Fluggesellschaften mit jeweils 23 Mio. Passagieren gekommen.

Für Ryanair ist Italien der zweitstärkste Markt nach der Region Großbritannien und Irland. Ryanair ist in Italien auf 22 Flughäfen präsent. Bis Ende 2012 rechnet die Airline damit, die Zahl der Passagiere auf 30 Mio. zu erhöhen. Die Fluggesellschaft startet in die Sommersaison mit 54 neuen Verbindungen von 16 verschiedenen Flughäfen.

Während Ryanair an Passagieren gewinnt, nähert sich die seit drei Jahren vollprivatisierte Alitalia der Gewinnschwelle. Trotz des schwierigen Umfelds auf dem Heimmarkt konnte die Fluggesellschaft 2011 Umsatz und Passagierzahl steigern. Der Umsatz kletterte 2011 um 7,9% auf 3.478 Mio. EUR. Die Zahl der Passagiere wuchs um 5,5% auf 25 Mio. Der Ladefaktor stieg um 0,8% auf 72,8%. Alitalia verzeichnete einen Verlust von 69 Mio. EUR, im Vorjahr waren es 99 Mio. EUR gewesen. (AG/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Mit Aeroitalia nach Ancona: Neue Airline landet am Flughafen Wien
flug


Flughafen Wien: Neue Ziele im Sommerflugplan 2023
flug


Mitarbeiter von ITA Airways wollen vier Tage lang streiken
flug