Skip to Content
Menü

Mitarbeiter von ITA Airways wollen vier Tage lang streiken

Die Gewerkschaften der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways haben einen viertägigen Streik ab dem 28. Februar 2023 ausgerufen, weil das Unternehmen die Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Gehälter bei der staatlichen Gesellschaft hinauszögert.

"Das Unternehmen hat eine inakzeptable Starrheit an den Tag gelegt, indem es sich weigert, die Vereinbarung zu unterzeichnen", erklären Claudio Tarlazzi und Ivan Viglietti von der Gewerkschaft Uiltrasporti. Der erste Streik seit der Gründung von ITA im Oktober 2021 soll das nun ändern.

Der Gewerkschaftsfunktionär Fabrizio Cuscito bezeichnet die Weigerung, die Vereinbarung zu unterzeichnen, als "mangelnden Respekt" gegenüber den Beschäftigten. ITA erklärte, die Frage müsse zunächst auf einer für nächste Woche einberufenen Vorstandssitzung erörtert werden, und forderte die Gewerkschaften auf, sich danach erneut zu treffen.

ITA Airways war im Oktober 2021 als deutlich verkleinerte Nachfolgerin der Alitalia an den Start gegangen. Das Unternehmen flog seither aber ausschließlich Verluste ein und muss daher weiterhin vom Staat gestützt werden, was die EU auch genehmigt hat. Derzeit beschäftigt ITA Airways rund 3.600 Arbeitnehmer und hat in ihrem Stammland Italien einen Marktanteil von rund 20%. (apa/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug