Skip to Content
Menü

Lufthansa spart umfassend

Die Lufthansa schließt in ihr milliardenschweres Sparprogramm Score alle Geschäftsfelder und Fluggesellschaften ein.

Ziel der Maßnahmen ist nach Unternehmensangaben eine nachhaltige Ergebnissteigerung bis 2014 von mindestens 1,5 Mrd. EUR. Lufthansa-Chef Christoph Franz gab gestern, Montag, vor mehr als 1.000 Führungskräften den Startschuss für das Programm, wie die Lufthansa heute, Dienstag, in Frankfurt mitteilte. Synergien sollen genutzt, Kosten gesenkt werden. "Die deutlich höheren Ergebnisse benötigen wir, um anstehende Investitionen in Flotte, innovative Produkte für unsere Kunden und Perspektiven für unsere Mitarbeiter finanzieren zu können", erklärte Franz.

2010 hatte Europas führende Airline einen operativen Gewinn von 876 Mio. EUR ausgewiesen, der 2011 nicht mehr erreicht wurde. Details des Programms blieben zunächst weiterhin offen. Medienberichten zufolge plant die Lufthansa eine engere Integration ihrer Töchter AUA, Swiss, Germanwings und Brussels Airlines. Die Flugpläne könnten enger aufeinander abgestimmt, zudem Technik, Verwaltung und IT-Systeme zentralisiert werden. (AG/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Mitglieder der Gewerkschaft lehnen Angebot ab
flug


Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug