Skip to Content
Menü

ABTD 2011: Eröffnung durch Norbert Kettner

Norbert Kettner, Geschäftsführer von Wien Tourismus. eröffnet den ABTD 2011 mit einem Impulsvortrag. Die neue Rolle des Geschäftsreisebüros, Smartphones und Ancillary Fees waren Thema.

„Geschäftsreisebüros können zunehmend eine Gesamtverantwortung übernehmen“, sagt Norbert Kettner, Geschäftsführer von Wien Tourismus, in seinem Impulsvortrag zur Eröffnung des 2. ABTD 2011, der heute im NH Hotel Blue Danube in Wien stattfindet. Wichtig sei der ehrliche Zugang auf Augenhöhe, das gemeinsame Lösen von Herausforderungen, damit der Nutzen von Reisen für alle Beteiligten maximiert werden könne.

Ein wichtiger Trend sei ferner das Smartphone: „Geschäftsreisende wollen Dienstreisen künftig so flexibel organisieren, wie sie es im privaten Bereich tun. Am Smartphone kommt man nicht vorbei.“ Es sei die „Fernbedienung für das On- und Offline-Leben.“

Auch Videokonferenzen, „ ein Thema das uns aus der Krise übrig bleibt“, die Verstärkung von Onlinebuchungen sowie die Automatisierung von Standardreisen würden künftig im Geschäftsreisemarkt eine Rolle spielen. Das könnte dazu führen, „dass man komplexe Reisen wieder von Menschen durchführen lässt“, so Kettner.

Zu den Ancillary Fees, Thema der ABTD-Diskussion zu Mittag, gibt er als Anstoß Zahlen bekannt – 2006 betrugen sie weltweit 1,72 Mrd. EUR, 2008 7,68 Mrd. EUR. „Ein Plus von 348%“.

Mehr über den ABTD online auf tma-online und im tma. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Großer Erfolg für ABTD 2011
abtd-2011


ABTD 2011
abtd-2011


ABTD 2011 – Alles für die Geschäftsreise
abtd-2011