Skip to Content
Menü

ACV: Geschäftsjahr 2010 zufriedenstellend

Das Austria Center Vienna (ACV) blickt zurück auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2010, wie das Kongresszentrum heute in einer Aussendung mitteilt.

Zwar sei der Umsatz gegenüber dem Jahr davor leicht zurückgegangen, der Anteil der Kongresse, Kerngeschäft von ACV, sei jedoch stabil geblieben. Für heuer sei das Haus in der Donaucity so gut gebucht wie nie zuvor und verzeichne einen Boom an internationalen Großkongressen. Mit 147 Veranstaltungen, davon rund ein Drittel internationale, erzielte das ACV im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 16,4 Mio. EUR. Rund 170.000 Besucher konnten bei Kongressen, Tagungen, Firmenevents, Publikumsmessen, Konzerten und Bällen begrüßt werden. Allein die fünf internationalen Großkongresse brachten 37.500 Besucher ins ACV. Das bedeutet rund 122.000 Nächtigungen für Wien, die aus diesem Segment resultieren. Insgesamt wurden im Vorjahr 24 Kongresse im ACV abgehalten.

Spitzenreiter unter den Großkongressen war neuerlich der Europäische Radiologenkongress ECR mit rund 18.000 Teilnehmern, gefolgt vom Kongress der Europäischen Geologen EGU mit rund 7.000 Teilnehmern und dem Europäischen Kongress der Mikrobiologen ECCMID mit 5.000 Teilnehmern. Rund 4.000 Teilnehmer verzeichnete der Jahreskongress der Europäischen Nuklearmediziner EANM. 3.500 internationale Experten trafen sich beim Europäischen Kongress für Blut- und Knochenmarkstransplantation EBMT. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

ÖTT und ATB: Tourismusbranche ist wieder zu Gast in Wien
incoming


ACV: 12.000 Geowissenschaftler tagen in Wien
mice


ACV punktet 2015 mit medizinischen Kongressen
mice