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ÖTT und ATB: Tourismusbranche ist wieder zu Gast in Wien

Von 2. bis 4. Mai 2023 trifft sich die Tourismusbranche im Austria Center Vienna (ACV) beim Österreichischen Tourismustag (ÖTT) und der Austrian Travel Business (ATB) - der größten Tourismusfachmesse Österreichs.

Auf die Fachbesucher des ÖTT am 2. Mai warten namhafte Speaker, spannende Keynotes, innovative Lösungen und praktische Anschauungsbeispiele. Die Einkäufer aus der ganzen Welt können sich anschließend auf der ATB am 3. und 4. Mai auf ein innovatives und nachhaltiges Angebot der österreichischen Aussteller freuen.

Wissensimpulse mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Der Österreichische Tourismustag, der dieses Jahr unter dem Motto „Nachhaltigkeit als Dauergast“ steht, findet in diesem Jahr wieder ausschließlich physisch vor Ort statt. Nach der Eröffnung durch Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und WKÖ-Präsident Harald Mahrer folgen Keynotes von WIFO-Chef Gabriel Felbermayr und dem Zukunftsforscher Maximilian Lude.

Am Nachmittag stehen der Young Talents Award und der Best Practice Award auf dem Programm. Bei den Paneldiskussionen und Vorträgen geht es um die Messbarkeit von Nachhaltigkeit, touristische Sommerpotenziale mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Daten als Grundlage für eine nachhaltige Destinationsentwicklung, datenbasierte Entscheidungen und die touristische Nachfrage zu nachhaltigen Angeboten.

Die Ansprüche der Touristen von morgen

„Es gilt gerade jetzt, die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft zu setzen. Auf Betriebsebene betrifft das etwa die Auseinandersetzung mit den Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig gilt es, den persönlichen Ansprüchen der Touristen von morgen zu begegnen“, sagt Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

„Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit ist es unser Ziel, der Branche aufzuzeigen, welche riesigen Potenziale für sie existieren, aber gleichzeitig auch zu vermitteln, dass eine konkrete Nachfrage bei den Urlaubern vorhanden ist. Für die Branche gilt es, die richtigen Schritte zu setzen, um ihre Geschäftsmodelle für die Zukunft zu gestalten und ein attraktives Angebot zu schnüren“, ergänzt Sandra Neukart, Chief Operating Officer der Österreich Werbung.

Innovation Corner und Nachhaltigkeitsfoyer

Das Innovations-Team der Österreich Werbung wird im Innovation Corner gemeinsam mit dem Austrian Institute of Technology den „Messestand der Zukunft“ präsentieren. Mittels Virtual Reality werden 360-Grad-Aufnahmen einer Destination mit 3D-Elementen kombiniert.

Schnee, Kälte, Wind, Wärme und regionale Produkte ergänzen ein multisensorisches Erlebnis für die Besucher des Österreichischen Tourismustages - und im Nachhaltigkeitsfoyer wartet eine Ausstellung der Austrian Creators, die ebenfalls einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit legt.

ATB: Innovatives und nachhaltiges Angebot

Die Austrian Travel Business (ATB) ist die größte Tourismusfachmesse Österreichs. Die Österreich Werbung erwartet dazu mehr als 350 internationale Topeinkäufer und Medienvertreter aus rund 40 Ländern. 2020 und 2021 fanden sowohl die Österreichischen Tourismustage als auch die Fachmesse ATB virtuell statt, 2022 wurde die Veranstaltung als Hybrid-Format durchgeführt. Heuer werden beide Veranstaltungen rein physisch umgesetzt.

Die Österreich Werbung bietet den Partnern aus dem Tourismus und den internationalen Einkäufern wieder die beste Infrastruktur, damit sie sich auf das Anbahnen von Geschäften, das Netzwerken oder Vertiefen von Beziehungen konzentrieren können. In zwei Kaffeehäusern wird die österreichische Gastfreundschaft großgeschrieben und die Teilnehmer der ATB werden mit österreichischen Schmankerln versorgt.

Aushängeschild für den Tourismus-Standort

„Die ATB ist das Aushängeschild für den Tourismus-Standort Österreich. Wir haben für die internationalen Einkäufer ein Rahmenprogramm mit unseren Partnern entwickelt, das ein allumfassendes Österreich-Erlebnis garantiert. Dazu zählen neben dem Welcome Evening und den Hospitality Suites auch vielfältige, auf Nachhaltigkeit fokussierte Post-Touren in die Bundesländer, die bereits jetzt hervorragend gebucht sind“, so Neukart.

Der ÖTT wird gemeinsam vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW), der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und der Österreich Werbung veranstaltet. Auf der offiziellen Website www.tourismustage.at sind alle Informationen zur Anmeldung und zum Programm des ÖTT und zur ATB zu finden. (red)





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