Skip to Content
Menü

Lufthansa Italia ist Geschichte

Nach nur drei Jahren streicht die Lufthansa ihre italienische Marke Lufthansa Italia.

Erst 2008 hob die Airline die Lufthansa Italia aus der Taufe, um sich in Italien für einen Machtkampf mit  Alitalia und Air France-KLM zu rüsten - unter anderem mit italienischen Binnenstrecken. Doch nun soll das Italiengeschäft neu ausgerichtet werden, kündigte der Konzern gestern, Montag, an. Denn: Unterm Strich schrieb Lufthansa Italia Verluste, auch wenn der Konzern keine finanziellen Einzelheiten nennt.

Angesichts des Preisverfalls im Kontinentalverkehr sei es außerordentlich schwierig gewesen, im italienischen Markt ein europäisches Streckennetz unter separater Marke profitabel im Wettbewerb zu etablieren, erklärt Lufthansa-Chef Christoph Franz. Bis zum Ende des Sommerflugplans im Oktober soll die Marke "Lufthansa Italia" noch weitergeführt werden. Die  neun Maschinen des Typs Airbus A319 sollen ab dem Winterflugplan 2011/12 an anderer Stelle im Flugbetrieb des Konzern genutzt werden. Lufthansa kündigte an, dass im Gegenzug das Angebot nach Italien, vor allem aus München und Frankfurt, zweistellig wachsen soll. Die auf Norditalien ausgerichtete Regionalfluglinie Air Dolomiti soll zudem mehr Flüge nach Deutschland anbieten. Derzeit fliegen Lufthansa und Air Dolomiti zusammen 19 Ziele in Italien an.

Betroffen von dem Aus für Lufthansa Italia sind nach Angaben eines Sprechers 154 Beschäftigte. Ihnen solle eine "sozialverträgliche Lösung" angeboten werden. Den Mitarbeitern vor Ort in Malpensa und den Flugbegleitern will die Lufthansa demnach eine Weiterbeschäftigung im Konzern anbieten, die Manager und Piloten von Lufthansa Italia hätten zudem sowieso Verträge mit dem Konzern und seien nur "entsandt" gewesen. (APA/red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Lufthansa: Neue Langstrecken-Kabine Allegris startet am 1. Mai
flug


Lufthansa: Neue kulinarische Highlights in der Business Class
flug


Lufthansa: Neue Europaziele ab München und Frankfurt
flug