Skip to Content
Menü

CAT im neuen Look

Der City Airport Train (CAT) hat sich im Rahmen eines Refurbishment-Projekts einer Rundum-Erneuerung unterzogen und präsentiert sich zu Jahresbeginn 2011 mit einem neuen Zugdesign.

„Diese Investitionen in die Ausstattung der Fahrzeuge sind ein deutliches Zeichen den erfolgreichen Weg des CAT, auf Basis einer konsequenten Serviceausrichtung, auch zukünftig weiter fortzusetzen“, erklären Mag. Elisabeth Landrichter und Mag. Doris Pulker-Rohrhofer, Geschäftsführerinnen CAT. Im Innenbereich der Zuggarnituren wurden die Glastrennwände, der eigens für den CAT gewebte Teppichboden, die Ledersitzbezüge und Sitzpolsterung, sämtliche Folder- und Zeitungsauflagen sowie die Sicherheitsaushänge erneuert. Beim Außendesign des neuen CATs wurde auf frische Akzente gesetzt und eine neue Lackierung im CAT-Grün vorgenommen.

Die optischen Auffrischungen sollen die Schnelligkeit und Dynamik der mit 16min Fahrzeit schnellsten Flughafenanbindung unterstreichen. „Neben der Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ist für unsere Kunden auch der hohe Komfort ein wesentliches Entscheidungskriterium für CAT, was auch unsere aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse entsprechend verdeutlicht hat“, wie Landrichter und Pulker-Rohrhofer berichten. „Auch das Wagenmaterial wurde den gesetzlich vorgeschriebenen technischen Großchecks unterzogen“, erläutert Ing. Engelbert Mayr, Geschäftsführer ÖBB Technische Services, der die erste von insgesamt drei Garnituren termingerecht an die CAT-Geschäftsführung übergeben hat.

Mit 1,1 Mio. Fahrgästen wurde im Jahr 2010 erneut ein positives EBIT-Ergebnis erzielt. Als wesentlichste Hauptargumente bei der Wahl des Verkehrsmittel CAT stellten sich laut einer Marktforschungsstudie Schnelligkeit bzw. Zeitersparnis heraus. Die direkte Anbindung an die Wiener Innenstadt und der Reisekomfort folgen als die wichtigsten Nutzungsgründe direkt dahinter. 50% der Befragten schätzen auch die Möglichkeit des City Check-In in Wien-Mitte. „Die bereits 2007 erzielte hohe Gesamtzufriedenheit bei den CAT Kunden konnte abermals mit 96% bestätigt werden“, bemerken Landrichter und Pulker-Rohrhofer. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

15 Jahre CAT: City Airport Train stellt Weichen für die Zukunft
flughafen


City Airport Train bringt „Joy & Chill“ ins Terminal Wien-Mitte
flughafen


City Airport Train übernimmt Flugkosten bei Zug-Verspätung
flughafen