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AUA: Konzentration auf das Wesentliche

Größere Flugzeuge, günstigere Preise. Die Airline hat am Freitag ihre neue Marktstrategie vorgestellt.

Sieben Strecken stellt die AUA mit Beginn des Sommerfluplans 2010 ein. "In der Netzwerkabstimmung sind wir jetzt mit der Einstellung von Flügen durch", sagte AUA-Vorstand Andreas Bierwirth auf der Pressekonferenz. Insgesamt werden im Sommerflugplan 130 Destinationen in 57 Länder angeboten, Flüge sind es gemeinsam mit Partnern 2.080 an der Zahl (2009: 2.055). Viel frequentierte Verbindungen, etwa ab Wien nach London oder Brüssel, werden aufgestockt. Neue Ziele gibt es nicht. Beim Fluggerät wird fast die gesamte 50-Sitzer-Flotte aus dem Betrieb genommen und durch größere Maschinen ersetzt.

Günstigere Preise, weniger Charter

Die Untergrenze von 99 EUR bei der AUA ist "beerdigt", kündigten die AUA-Chefs Bierwirth und Peter Malanik an. Erfordert es auf wichtigen Märkten der Wettbewerb, kann es auch bei der AUA für Aktions-Ticketkontinente Einstiegspreise ab 29 EUR geben. Redtickets etwa nach Hamburg und Berlin gibt es im Sommerflugplan bereits ab 59 EUR (Hin- und Retour, inkl. Taxen ohne Extragebühren für Gepäck). Ab 69 EUR geht es beispielsweise nach Düsseldorf, Barcelona, Köln, Nizza, Paris, Rom, Sofia, Stockholm oder Stuttgart. Auf verschiedenen Strecken wird die Bordverpflegung wieder erweitert.

Neue Services

All diese Nerungen sind Teil der neuen Marktstrategie, deren Ziel es ist, eine Million mehr Linienpassagiere pro Jahr zu lukrieren. Neue Services und Produkte, wie die neue Homepage (seit 2 Wochen online), das Austrian-Redup (spontanes Upgrade in die Businessclass beim Web-Check-In), die Austrian-Redlounge und die Red-XL-Bag, die Möglichkeit bereits bei der Buchung einen Voucher für Übergepäck zu erwerben, zählen ebenso dazu. (APA/red)





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