Skip to Content
Menü

ABTA: Das war die erste Business Travel Lounge des Jahres

Die Austrian Business Travel Association (ABTA) versammelte vergangene Woche gemeinsam mit dem Flughafen Salzburg - rund um das Team von Janine Kranz (Marketing & Sales) - mehr als 50 Gäste zur ersten Business Travel Lounge des Jahres.

|  ABTA Business Travel Lounge in Salzburg: Stefan Kölliker und Melanie Teglar (Allianz Partners), Stephan Kaindl-Hönig (Zentrum für Visionen), Janine Kranz (Flughafen Salzburg) und Peter Tolinger (Travel Optikum) Foto: ABTA

|  ABTA Business Travel Lounge in Salzburg: Gastgeberin Janine Kranz vom Flughafen Salzburg eröffnete die Veranstaltung (c) ABTA

|  ABTA Business Travel Lounge in Salzburg: Stephan Kaindl-Hönig und Wilfried Kropp (ABTA) brachten den Gästen das Zentrum für Visionen näher (c) ABTA

|  ABTA Business Travel Lounge in Salzburg: Peter Tolinger berichtete über Chancen und Potenziale der Geschäftsreisewelt (c) ABTA

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Gastgeberin Janine Kranz, die auch über die jüngsten Entwicklungen im Verband, neue Vorteile für Mitglieder und die bevorstehende Generalversammlung der ABTA berichtete. Danach hörten die ABTA-Mitglieder und Travel-Profis unterschiedlichste Insights zu aktuellen Themen, die die Geschäftsreisewelt derzeit bewegen.

Ein neues „Zentrum für Visionen“

Über mehr als 24.000 Quadratmeter Fläche, 3.250 Quadratmeter Veranstaltungsfläche, 82 Zimmer mit 161 Betten, 520 Parkplätze und 12 Busstellplätze verfügt die Location von Stephan Kaindl-Hönig - des ersten Gastredners des Abends. Im Rahmen einer charmanten Doppelconférence mit ABTA-Lokalmatador und Medienprofi Wilfried Kropp stellte er sein „Zentrum für Visionen“ in Puch-Urstein in Salzburg vor.

Die durchdachte Immobilie besticht auch durch ihre Multifunktionalität und soll als erlebnisvoller Raum die Kreativität fördern und das urbane Salzkammergut beleben. Insbesondere Business Meetings und Events aller Art können hier über die Bühne gehen.

„Duty of Care“ und „Blended Travel“

In der Folge ergriff Peter Tolinger das Mikrofon. Der bekannte Geschäftsreiseexperte ist nun mit „TravelOptikum“ als Berater tätig, um Firmen und Organisationen reisetechnisch fit für die Zukunft zu machen, und erörterte mit den anwesenden Travel-Spezialisten aktuelle Potenziale und Herausforderungen.

Der Bogen spannte sich dabei von der optimalen Flugpreisfindung über „Duty of Care“ bis hin zu aktuellen Trends wie KI für „nahtloses Reisen“ oder „Blended Travel“. Danach ging Tolinger direkt in die angeregte Diskussion mit dem Publikum, um jene Themenbereiche herauszuarbeiten, die derzeit besonders stark nach Lösungsansätzen suchen.

Nützliche Services und Tools der Allianz

Zum Abschluss stellte Stefan Kölliker (Head of Sales Tourism bei Allianz Partners) sein Unternehmen als Partner der ABTA Business Travel Lounges vor und gab eine kurzweilige Übersicht über das aktuelle Portfolio und neue nützliche Services und Tools der Allianz.

Für das finale Get-together hatte sich das Kulinarik-Team des Salzburger Flughafens einmal mehr kräftig ins Zeug gelegt. Unterschiedlichste Köstlichkeiten und beste Gastgeberqualitäten gaben dem Beisammensein den perfekten Rahmen. Am Ende freute sich die ABTA über einen weiteren sehr gelungenen Abend in Salzburg - verbunden mit dem Dank an alle, die zur erfolgreichen Gestaltung der Veranstaltung beigetragen hatten. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Wahltag bei der ABTA: Roman Neumeister bleibt Präsident bis 2026
business-travel


ABTA Business Travel Lounge macht Station in Linz
business-travel


35 Jahre ABTA: Österreichs Geschäftsreiseverband feiert Jubiläum
business-travel