Skip to Content
Menü

Hotel Astoria Wien: Renovierung steht vor dem Abschluss

Seit 111 Jahren ist das traditionsreiche Hotel Astoria in der Kärntnerstraße fixer Bestandteil der Wiener Hotellerie. Nun war es Zeit für ein umfassendes und tiefgreifendes Facelift - mit viel Liebe zum Detail und Respekt vor der Geschichte des Traditionshauses.

|  Noch ist das Hotel Astoria Wien eine Baustelle: Martin Winkler, Direktorin Julia Eibensteiner und Michael Kröger (c) Verkehrsbüro Hospitality

|  Neu gestaltete Lobby im Hotel Astoria Wien (c) Verkehrsbüro Hospitality

|  Neu gestaltete Lobby im Hotel Astoria Wien (c) Verkehrsbüro Hospitality

|  Neu gestaltetes Zimmer im Hotel Astoria Wien (c) Verkehrsbüro Hospitality

|  Neu gestaltetes Bad im Hotel Astoria Wien (c) Verkehrsbüro Hospitality

„Das Hotel Astoria ist ein Juwel der Wiener Gründerzeit. Die Renovierung ist eine Hommage an die Vergangenheit und eine Investition in unsere Zukunft. Besonderes Augenmerk legen wir auf den Erhalt der historischen Art-Deco-Substanz des Hauses“, erklärt Martin Winkler, Vorsitzender des Vorstandes des Verkehrsbüros.

So werden unter anderem das Jugendstil-Mobiliar und zahlreiche Originalelemente im klassischen Wiener Stil umfassend revitalisiert. Insgesamt investiert das Verkehrsbüro rund 15 Millionen Euro in den Umbau. Das Hotel wurde im Zuge der Renovierung im Jänner 2023 geschlossen und wird im Frühjahr 2024 in frischem Glanz als Vier-Sterne-Superior-Haus wieder eröffnen.

„Beletage Suite“ mit Balkon

Die insgesamt 125 Zimmer auf vier Stockwerken werden bis dahin komplett neu gestaltet. Bestes Beispiel ist dabei die luxuriöse „Beletage Suite“ mit Balkon und Blick Richtung Führichgasse: Sie bietet auf 70 Quadratmetern ein romantisches Himmelbett, einen separaten Wohn- und Schlafraum sowie historische Kamine, Wandspiegel und opulente Luster.

„Im Zuge der Umbauten haben wir zahlreiche Wände entfernt und Räume verbunden. Die großzügige Lobby mit der neu gestalteten Astoria Bar und der Frühstückssalon spiegeln den einzigartigen Charme der Jahrhundertwende wider. Das Team von BWM Designers & Architects hat den historischen Räumlichkeiten mit viel Feingefühl einen modernen Touch verliehen“, erklärt Michael Kröger, Geschäftsführer der Verkehrsbüro Hotellerie.

Der Charme und das ganz besondere Art-Deco-Flair der 1920er-Jahre lassen sich dabei in der eleganten Astoria Bar erleben, die nicht nur den Hotelgästen vorbehalten ist, sondern auch heimisches Publikum und die Shoppingbegeisterten der Wiener City ganztägig zum Verweilen einladen wird.

111 Jahre Hotel-Geschichte

Bei seiner Eröffnung im Jahr 1912 galt das Astoria als modernstes Hotel in Wien. Ein Doppelzimmer mit Bad und Toilette kostete damals 32 Kronen. Das Dienerschaftszimmer konnte um 6 Kronen zugebucht werden und ein Frühstück gab es um 2 Kronen.

Das luxuriöse Hotel beherbergte zahlreiche Aristokraten, Diplomaten, Opern- und Filmstars. Orson Welles und die gesamte Crew des Films „Der dritte Mann“ gehörten beispielsweise zu den Stammgästen des Hauses. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1948 mit der Renovierung begonnen. Im Jahr 1978 wurde das Hotel Astoria schließlich durch das Verkehrsbüro übernommen. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Motel One eröffnet ein neues The Cloud One Hotel in Prag
hotel


Wiener Erfolgsgeschichte: Schani Hotels eröffnet an der Alten Donau
hotel


Novotel eröffnet Flaggschiff am Hamburger Hauptbahnhof
hotel