Skip to Content
Menü

Fintech-Pioneer Yokoy startet mit großen Plänen ins Jahr 2024

Der Schweizer Fintech-Pioneer Yokoy - Anbieter einer KI-gesteuerten Ausgabenmanagement-Plattform für mittelständische und große Unternehmen - blickt auf ein äußerst erfolgreiches, aber auch herausforderndes Jahr 2023 zurück.

|  Die Yokoy-Gründer haben noch viel vor (c) Yokoy

Wie Yokoy in einer Pressemitteilung erklärt, habe das Unternehmen das enorme Potenzial der Künstlichen Intelligenz für die Transformation der Finanzwelt früh erkannt und bediene bereits heute die rund 500 Kunden weltweit mit KI-gesteuerten Automatisierungslösungen für die Finanzadministration. Trotz des herausfordernden Marktumfelds habe sich dadurch die Rolle als etabliertes und aufstrebendes Technologieunternehmen in Europa gefestigt.

Namhafte Kunden vertrauen Yokoy

Auch in Österreich, wo Yokoy seit 2021 aktiv ist, konnte man die Präsenz kontinuierlich ausbauen und namhafte ATX-Unternehmen wie Verbund, KTM, Do&Co, BAWAG, Erste Group, FACC und Austrian Airlines als Kunden gewinnen. Sie können nun - gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten - "Kosten einsparen, die Effizienz steigern und damit Ressourcen gezielt einsetzen", heißt es.

Im Juni 2023 gelang es Yokoy zudem, neben der weltbekannten Schweizer Bank UBS auch eine zukunftsweisende Partnerschaft mit der Erste Group - dem größten Player am österreichischen Bankenmarkt - einzugehen. Sie erstreckt sich auf alle Erste Group Märkte.

Seitdem können die Unternehmenskunden der Erste Bank somit George Business mit Yokoy erweitern und von der innovativen Lösung zur Verwaltung ihrer Finanzen profitieren. Als strategische Partner wollen Yokoy und die Erste Group darüber hinaus im Jahr 2024 gemeinsam neue Produktentwicklungen auf den Markt bringen.

Ausbau der strategischen Partnerschaften

Generell entwickelte Yokoy sein Produktportfolio im Jahr 2023 laufend weiter. So wurde mit der Smart Lodge Card das Geschäftsreisemanagement für Unternehmen massiv vereinfacht. Gleichzeitig setzte der Fintech-Pionier durch die strategische Partnerschaft mit Pagero - einem Plattformanbieter für weltweit konforme elektronische Rechnungsstellung - neue Maßstäbe im Rechnungsmanagement.

Durch all diese Erfolge sei eine solide Grundlage für weiteres Wachstum und zukünftige Innovationen geschaffen worden, wird betont. Der Fokus liegt dabei 2024 auf der Erweiterung des Produktportfolios, um den sich ständig wandelnden Anforderungen im Finanzmanagement für bestehende und neue Kunden gerecht zu werden.

„2023 war für Yokoy ein intensives, aber sehr erfolgreiches Jahr. Neben der Etablierung als vertrauensvoller Ansprechpartner für Unternehmen und Kunden konnten wir bedeutende strategische Partnerschaften eingehen. Unser gemeinsames Ziel ist es für 2024, weiterhin die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und neue Maßstäbe durch zukunftsgerichtete Innovationen und Produkte zu setzen“, resümiert CEO Philippe Sahli. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Neue EU-Richtlinien wirken sich auch auf Geschäftsreisen aus
business-travel


Umfrage: Geschäftsreisen fördern die persönliche und berufliche Entwicklung
business-travel


KMU-Geschäftsreisen: Auto löst Zug als beliebtestes Verkehrsmittel ab
business-travel