Skip to Content
Menü

BodenseeMeeting e. V. hat einen neuen Präsidenten gekürt

Der Verein BodenseeMeeting ist Träger der Forschungs- und Lernplattform micelab:bodensee. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Reinhold Maier (62) einstimmig zum neuen Präsidenten.

|  Neuer Präsident für den BodenseeMeeting e. V.: Urs Treuthardt (li.) gratuliert seinem einstimmig gewählten Nachfolger Reinhold Maier (c) Daniela Kaulfus

Meier ist stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Marketing & Vertrieb der Stadthalle Singen in Deutschland. Er löst Urs Treuthardt (39) ab, der den Verein seit der Gründung im Jahr 2020 leitete und Convention Partner Vorarlberg nach neun Jahren als Geschäftsführer mit Jahresende 2023 verlassen hat, um eine neue Herausforderung anzunehmen.

Treuthardt will sich aber weiterhin der guten Begegnungskultur sowie der Vierländerregion Bodensee widmen und dem BodenseeMeeting e. V. und micelab:bodensee verbunden bleiben: „Ich verdanke dem Netzwerk vieles, was ich erreicht habe, wertvolle Erkenntnisse und viele Menschen, die ich kennengelernt habe. Und es hat meine Liebe zur Bodenseeregion gestärkt“, betont der gebürtige Schweizer.

Frische Ideen für nachhaltige Weiterentwicklung

„Mit dem micelab:bodensee hat sich die Bodenseeregion zum Impulszentrum der Veranstaltungsbranche im deutschsprachigen Raum entwickelt. Die Forschungsplattform ist für mich eine Herzensangelegenheit, die nur durch die wertschätzende Zusammenarbeit aller Vereinsmitglieder möglich ist“, sagt Reinhold Maier.

In seiner Funktion als Präsident des BodenseeMeeting e. V. will er nun die MICE-Branche konsequent weiterentwickeln, wobei der Fokus auf sinnstiftenden Begegnungen, der Entwicklung robuster Veranstaltungen und der Nachhaltigkeit liegen soll. Dazu wird der Verein verstärkt den Event-Nachwuchs ins Boot holen.

„Bei den vergangenen Forschungs- und Lernmodulen haben viele junge Talente unserer Häuser aktiv mitgearbeitet und unsere Community mit kritischen Fragen und frischen Ideen bereichert. Unsere Kooperation leben wir künftig nicht nur überregional, sondern vermehrt auch generationenübergreifend“, so Maier.

micelab:bodensee: Austausch auf Augenhöhe

micelab:bodensee startete 2012 mit dem Ziel, lebendige Veranstaltungsformate zu entwickeln und Räume für gute Begegnungen, einen Austausch auf Augenhöhe und gemeinsames Lernen zu ermöglichen. Seit dem Ablauf der vierjährigen Interreg-Förderphase im Jahr trägt BodenseeMeeting das Projekt eigenständig.

Gemeinsam mit Impulsgebern aus verschiedenen Disziplinen – von Architektur, Dramaturgie über Eventdesign bis zur Hirnforschung – führt die micelab-Community Forschungsmodule durch und vermittelt die Erkenntnisse in Lernmodulen und Publikationen. Vereinsmitglieder sind elf Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Infos: www.micelab-bodensee.com. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

micelab:bodensee: Resilienz und lebendige Formate
mice


Exzellente Lernorte starten Podcast für Tagungshotels
mice


Round Table Konferenzhotels: Bestätigung für Präsident und Vorstand
mice